Do, 18.02.2021 , 15:32 Uhr

Schwandorf: Unregelmäßigkeiten beim Impfen

Im Schwandorfer Elisabethenheim sollen Angehörige von Pflegekräften gegen Corona geimpft worden sein, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren. Heute sollte eine Pressekonferenz etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bei der Pressekonferenz der Stadt Schwandorf hat Oberbürgermeister Andreas Feller die Vorgänge im Elisabethenheim noch einmal bestätigt. Am 27. Januar seien 20 Angehörige von Pflegekräften geimpft worden, die eigentlich noch nicht an der Reihe gewesen seien.

OB Feller sprach von einem moralischen Fehler, der nicht mehr geschehen werde. Im Namen der Stadt entschuldigte er sich dafür, dass andere Menschen durch den Vorfall im Heim einen späteren Impftermin wahrnehmen mussten. Einige der Angehörigen seien jedoch schwer erkrankt oder hätten Vorerkrankungen. Aufgrund ihres Alters seien die vorzeitig Geimpften aber demnächst an der Reihe gewesen, was jedoch nicht als Entschuldigung gelten solle.

OB Feller versprach, dass alle Vorgänge lückenlos aufgeklärt werden. Erst dann soll über mögliche Konsequenzen gesprochen werden. Dem Heimleiter und dem Personal stärkte er heute jedenfalls den Rücken, weil sie in diesem schwierigen Zeiten eine sehr gute Arbeit leisteten.

Von einem Betrug sprach der Oberbürgermeister bei der Pressekonferenz heute Nachmittag nicht. Es sei lediglich gegen die Priorisierung bei der Impfreihenfolge verstoßen worden und damit ein großer moralischer Fehler begangen worden. Und leider sei dem Heim dadurch auch ein Imageschaden entstanden.

(tb)

Andreas Feller Corona Elisabethenheim Elisabethenheim Schwandorf Gesundheit Heimleiter Impfbetrug Impfen Impfung Landratsamt Landratsamt Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personal Pressekonferenz Schwandorf Staatsanwaltschaft Stadt Schwandorf Unregelmäßigkeiten Unregelmäßigkeiten beim Impfen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 Schwandorfer Pfingstvolksfest steht vor der Tür An Pfingsten wird es in Schwandorf traditionell wieder festlich. Eine neue Ausgabe des Pfingstfestes, die Rahmenbedingungen gab Oberbürgermeister Andreas Feller nun bekannt. Vom 26. Mai bis zum 4. Juni gibt es verschiedene Auftritte und ein Programm für Menschen in allen Altersklassen. Starten werden die Feierlichkeiten, wie gewohnt, mit dem Festzug. Angepasster Bierpreis Der Bierpreis beim 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.