Mi., 31.03.2021 , 12:03 Uhr

Schwandorf: Kauf von Geflügel aus NRW beim Landratsamt melden

Wegen der Geflügelpest gilt im ganzen Landkreis Schwandorf nach wie vor eine Stallpflicht. Nun bittet das Landratsamt außerdem, den Kauf von Geflügel aus Nordrhein-Westfalen zu melden.

Denn bei einem Geflügelhalter aus diesem Bundesland wurde die Geflügelpest amtlich festgestellt. Da Tiere von diesem Betrieb in ganz Deutschland verkauft werden, ist es möglich, dass auch infizierte Tiere nach Schwandorf gelangt sind. Deshalb sollen sich alle, die Geflügel aus Nordrhein-Westfalen gekauft haben, beim Veterinäramt in Schwandorf melden. Das ist unter der Nummer 09431/471-231 zu erreichen. Diese Bitte betrifft ausschließlich Käufe von Geflügel im Zeitraum vom 28. Februar bis zum 23. März.

Laut Landratsamt Schwandorf sind bei privaten Geflügelbeständen in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt bereits Fälle von Geflügelpest aufgetreten, die im Zusammenhang mit dem Geflügelhändler aus Nordrhein-Westfalen stehen.

Die Stallpflicht gilt ab sofort auch im ganzen Landkreis Cham. (eg)

Geflügelpest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stallpflicht Vogelgrippe

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene