Mi., 15.11.2023 , 15:13 Uhr

Schwandorf

"Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte": Eine Jahrtausendreise auf 160 Seiten

Das Buch „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“ von Alfred Wolfsteiner komprimiert 1000 Jahre Stadtgeschichte Schwandorf auf 160 Seiten. Jetzt wurde das Werk präsentiert.

Die Geschichte Schwandorfs, erstmalig im Jahr 1006 erwähnt, von Alfred Wolfsteiner auf 160 Seiten zusammengefasst – das ist „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“.

Alfred Wolfsteiner, gebürtig aus Schnufenhofen in der westlichen Oberpfalz, ist eine Koryphäe in Sachen Schwandorfer Geschichte. Seit seiner Rückkehr in die Oberpfalz im Jahr 1982 und der Übernahme der Leitung der Schwandorfer Stadtbibliothek widmete er sich intensiv der Erforschung der lokalen Geschichte. Sein neuestes Werk markiert den Höhepunkt seiner langjährigen Forschungen und Publikationen, darunter eine doppelbandige Chronik im Jahr 2001, die bereits anspruchsvollen Lesern mit Forschungshintergrund diente.

Die Idee für „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“ entstand während der Ausbildung neuer Gästeführer, als das Fehlen eines kompakten Leitwerks für die Stadtführer auffiel. Trotz der Herausforderung, sich auf 160 Seiten zu beschränken, ist es Wolfsteiner gelungen, ein Buch zu schaffen, das sowohl für Laien als auch für Heimatkundler geeignet ist. Dieses Werk reiht sich ein in die über 45 Ausgaben umfassende Serie „Kleine Stadtgeschichte“ des Verlags Friedrich Puste.

(pg)

„Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“ Alfred Wolfsteiner Andreas Feller Chronik Fritz Pustet Gästeführer Heimatforschung Historische Forschung Kompakte Geschichte Kulturgeschichte Lokalgeschichte Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Schwandorf Stadtbibliothek Schwandorf Stadtgeschichte Verlag Friedrich Pustet Verleger

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben