Mi, 15.11.2023 , 15:13 Uhr

Schwandorf

"Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte": Eine Jahrtausendreise auf 160 Seiten

Das Buch „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“ von Alfred Wolfsteiner komprimiert 1000 Jahre Stadtgeschichte Schwandorf auf 160 Seiten. Jetzt wurde das Werk präsentiert.

Die Geschichte Schwandorfs, erstmalig im Jahr 1006 erwähnt, von Alfred Wolfsteiner auf 160 Seiten zusammengefasst – das ist „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“.

Alfred Wolfsteiner, gebürtig aus Schnufenhofen in der westlichen Oberpfalz, ist eine Koryphäe in Sachen Schwandorfer Geschichte. Seit seiner Rückkehr in die Oberpfalz im Jahr 1982 und der Übernahme der Leitung der Schwandorfer Stadtbibliothek widmete er sich intensiv der Erforschung der lokalen Geschichte. Sein neuestes Werk markiert den Höhepunkt seiner langjährigen Forschungen und Publikationen, darunter eine doppelbandige Chronik im Jahr 2001, die bereits anspruchsvollen Lesern mit Forschungshintergrund diente.

Die Idee für „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“ entstand während der Ausbildung neuer Gästeführer, als das Fehlen eines kompakten Leitwerks für die Stadtführer auffiel. Trotz der Herausforderung, sich auf 160 Seiten zu beschränken, ist es Wolfsteiner gelungen, ein Buch zu schaffen, das sowohl für Laien als auch für Heimatkundler geeignet ist. Dieses Werk reiht sich ein in die über 45 Ausgaben umfassende Serie „Kleine Stadtgeschichte“ des Verlags Friedrich Puste.

(pg)

Alfred Wolfsteiner Andreas Feller Chronik Fritz Pustet Gästeführer Heimatforschung Historische Forschung Kompakte Geschichte Kulturgeschichte Lokalgeschichte Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Schwandorf Stadtbibliothek Schwandorf Stadtgeschichte Verlag Friedrich Pustet Verleger „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 23.10.2023 Ehrenamtskarten in Gold und Blau verliehen Ehrenamtskarten in Gold und Blau verliehen. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller händigt im Rathaussaal Bayerische Ehrenamtskarten in Gold und Blau aus und ehrt damit langjähriges ehrenamtliches Engagement. Zum Beispiel in der Feuerwehr, dem THW oder Sportvereinen. Die Karten ermöglichen zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen. Die Blaue Karte ist drei Jahre gültig, die Goldene ein Leben lang. (pg 09.08.2023 Schwandorfer Vorfreude auf 6. Open-Air-Kinotage Vom 10. bis zum 20. August findet das Open Air Kino im Stadtpark in Schwandorf statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr, Filmbeginn um 21:00 Uhr. Hier der Zeitplan für das Open Air Kino: Donnerstag, 10.08.2023: Rehragout-Rendezvous Freitag, 11.08.2023: Fast & Furious 10 Samstag, 12.08.2023: Rehragout-Rendezvous Sonntag, 13.08.2023: Der Super Mario Bros. Film Montag, 14.08.2023: Der