Do., 07.05.2020 , 10:50 Uhr

Schwandorf: Konstituierende Stadtratssitzung

Im Rahmen der konstituierenden Stadtratssitzung sind jetzt in der Großen Kreisstadt Schwandorf zehn neue Stadträte vereidigt worden. Neu im Amt sind Tim Dirmeier, Alexandra Graf, Robert Koller, Alfred Merl und Peter Wilhelm von der CSU, Karin Frankerl von der SPD, Dr. Karl Heinz Saur von den Freien Wählern sowie Thomas Deutscher, Reinhard Mixl und Werner Reimer von der AfD.

Neben den neuen Stadträten sind auch die Posten des zweiten und dritten Bürgermeisters besetzt worden. Aus der Wahl ging Martina Engelhard-Kopf von der CSU als zweite Bürgermeisterin hervor. Marion Juniec-Möller vom Bündnis 90/Die Grünen ist jetzt die dritte Bürgermeisterin der Stadt Schwandorf.

Außerdem gab Oberbürgermeister Andreas Feller einen Ausblick auf die Wahlperiode 2020 bis 2026. So betonte er in seiner Rede, dass Corona und die Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage der in der Stadt Schwandorf angesiedelten Unternehmen auch die Stadt weiterhin beschäftigen werde. Er zeigte sich weiterhin zuversichtlich, dass die neuen Stadträte sich für Schwandorf einsetzen werden.

(awa)

AfD Alexandra Graf Alfred Merl Bündnis 90/DIE GRÜNEN CSU Dr. Karl-Heinz Saur Dritter Bürgermeister Freie Wähler Karin Frankerl Konstituierende Stadtratssitzung Oberbürgermeister Andreas Feller Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzhalle OTV Peter Wilhelm Reinhard Mixl Robert Koller Schwandorf SPD Stadtrat Stadtratssitzung Thomas Deutscher Tim Dirmeier Unabhängige Wähler Wahl Wahlperiode 2020-2026 Wahlvorgang Werner Reimer zweiter Bürgermeister

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen 08.08.2025 Irlaching Siedlung : Bauprojekte dürfen trotz rechtswidriger Genehmigungen weitergehen Auf der Baustelle in Irlaching Siedlung bei Schwandorf herrscht noch Ruhe. Zwei Bauprojekte auf dem ehemaligen Minigolfplatz mussten vorerst gestoppt werden, weil Oberbürgermeister Andreas Feller Baugenehmigungen erteilte, die sich später als rechtswidrig herausstellten. Stadtrat kippt Rücknahme der Genehmigungen In einer nicht-öffentlichen Sitzung beschloss der Stadtrat nun, die Rücknahme der Baugenehmigungen wieder zurückzunehmen. Damit dürfen die 11.05.2026 Nächste Wahlniederlage für die CSU in Amberg Martin Preuß konnte trotz einer Brandrede den Wahlgang zum zweiten Bürgermeister nicht gewinnen und verlor mit 18 zu 22 Stimmen gegen Birgit Fruth von der SPD. Tuncer Ayten von Amberger Bunt setzte sich bei der Wahl des dritten Bürgermeisters gegen Florian Füger von der Jungen Union durch. Alle weiteren Infos morgen im Magazin. (mz) 09.03.2026 Ebeling bleibt Landrat in Schwandorf – auch Gegenkandidaten zufrieden mit Ergebnis 54,9 % reichen Thomas Ebeling im ersten Wahlgang – der CSUler sichert sich seine dritte Amtszeit als Landrat. Die Stichwahl zu vermeiden war sein Ziel, das hat er geschafft. Aber auch seine Gegenkandidaten zeigten sich zufrieden. SPD-Kandidatin Marianne Schieder war es wichtig, vor der AfD zu landen, die AfD konnte ihr Ergebnis wiederum verdreifachen und