Di, 15.09.2020 , 10:30 Uhr

Schwandorf: Kreisausschuss lehnt SPD-Resolution zur Schließung der Landwirtschaftsschule ab

„Am 7. Juli 2020 beschloss das Bayerische Kabinett neue Strukturen für die Landwirtschaftsverwaltung in Bayern. […] Auch der Standort Nabburg ist betroffen: Nach über 100 Jahren soll dort der Unterricht spätestens in zwei Jahren geschlossen werden. Die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreis Schwandorf kann diese Entscheidung nicht akzeptieren.“

Mit diesen Worten beginnt die schriftliche Resolution zur Schließung der Landwirtschaftsschule in Nabburg – verfasst von der SPD-Kreistagsfraktion. Ob diese verabschiedet werden soll – darüber wurde jetzt im Kreisausschuss abgestimmt. Sieben Mitglieder stimmten dagegen – somit die Mehrheit. Auf dieses Ergebnis der Abstimmung reagiert Peter Wein, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag, schockiert und enttäuscht. Er habe sich mehr vom Landkreis erwartet. Einen schneller und deutlichen Widerspruch gegen die Pläne des Bayerischen Kabinetts habe er von Landkreisseite aus erwartet.

Das stößt bei Landrat Thomas Ebeling auf Unverständnis. In seinen Augen sei die Resolution der SPD sehr plakativ – darüber hinaus ein politisches Manöver. Dem Landrat zufolge dürfe auch nicht vergessen werden, dass im Zuge der Schließung keine Stelle abgebaut werde. Zudem dürfe die Faktenlage nicht außer Acht gelassen werden, so die Mehrheit im Kreisausschuss. Die Ausbildungszahlen in der Oberpfalz seien rückläufig. In den vergangenen zehn Jahren konnte die Schule in Nabburg viermal kein erstes Semester eröffnen. Die durchschnittliche Zahl an Studenten lag innerhalb dieses Zeitraums bei nur 10,9. Damit liegt die Landwirtschaftsschule in Nabburg auf dem drittletzten Platz aller Landwirtschaftsschulen in ganz Bayern.

„Es geht ja auch um Qualität in der Beschulung, um Angebote, die bei einem kleineren Angebot nicht aufrechterhalten werden können“, betonte Martina Englhardt-Kopf, Fraktionsvorsitzende der CSU im Kreistag. Peter Wein argumentiert hier dagegen: Er ist sich der Fakten und Zahlen durchaus bewusst. Dennoch könne die Antwort nicht sein, deswegen die Schule dicht zu machen. Die Antwort müsse stattdessen sein: Konzepte schaffen, um wieder mehr Landwirtschaftsschüler nach Nabburg zu holen.

Die Meinungen hierzu gehen augenscheinlich auseinander. Doch jetzt steht es wohl fest: Ab dem Jahr 2022 wird es in Nabburg keine Landwirtschaftsschule mehr geben.
(cg)

 

Amberg Bildungsstätte Diskussion Erhalt Fraktionsvorsitzender Landkreis Schwandorf Landrat Landwirtschaftsschule Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wein Resolution SPD-Antrag Stellungnahme Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 05.10.2023 25 Jahre Bereitschaftspolizei in Nabburg „25 Jahre Bayerische Bereitschaftspolizei in Nabburg ist wahrlich ein Grund zu feiern“, hat Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner beim Festakt zum Jubiläum am Fichtenbühl in Nabburg erklärt. „Unser Standort in Nabburg ist eine wichtige Säule in der Ausbildung unseres Polizeinachwuchses und in der Region hochgeschätzt und fest verankert.“ Laut Kirchner bildet die Bayerische Polizei dank der 14.06.2023 ILS-Entscheidung fällt im Herbst Lange hat der neugegründete Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord um einen Standort für eine neue große Integrierte Leitstelle gerungen. Gestern nun sollte die Entscheidung gefällt werden. Doch so recht konnten sich die Verbandsräte noch nicht festlegen. Aber immerhin wurde ausgesiebt. Von ursprünglich 32 Grundstücken in 14 Kommunen hat der Zweckverband sechs ausgewählt – 13.06.2023 Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle