Fr., 13.03.2020 , 15:38 Uhr

Schwandorf: Kreisjugendring hat eine Jugendwahl organisiert

Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling muss in die Stichwahl. Mit rund 39% ist der CSU-Politiker der Stimmenkönig vor dem SPD-Kandidaten Peter Wein mit knapp 17%. So fiel zumindest das Ergebnis bei der Schwandorfer Jugendwahl aus.

An insgesamt 10 Gymnasien, Real- und Mittelschulen im Landkreis wurden dafür Wahllokale eingerichtet, in denen dann 1054 Schüler der 8. bis 11. Klassen ihre Stimme abgaben.

Es wird spannend zu sehen, wie das Ergebnis der Jugendwahl im Vergleich mit der echten Kommunalwahl am Sonntag abschneidet.

(ac / Videoreporter: Ingrid Probst)

Jugend Jugendwahl Kommunalwahl 2020 Kreisjugendring Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schwandorf Stimme Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat