So., 18.08.2019 , 08:00 Uhr

Schwandorf: Kreuzbergkirche – ein Ort der Stille

Zwei Jahre lang sind sie durch die Oberpfalz und den Bayerischen Wald gereist. Auf der Suche nach Orten, an denen Bayern noch echt und unverfälscht ist. Gefunden haben Dietmar Bruckner und Heike Burkhard 66 Besonderheiten, die sie in ihrem Buch „Orte der Stille in der Oberpfalz und im Bayerischen Wald“ festgehalten haben.

Ein Ort der Stille ist für sie die Kreuzbergkirche in Schwandorf. Die Autoren haben eine traditionelle Kirche erwartet, waren aber von der modernen Kirche begeistert. Dietmar Bruckner hofft, die Schwandorfer sind sich über ihr Juwel bewusst. In ihrem Buch ging es den Autoren aber nicht nur um Orte, an denen es wirklich still ist. Es ging ihnen darum den Lesern, Orte zu zeigen, an denen sie dem Alltagsstress entfliehen können.

Gerade in der heutigen Zeit seien solche Orte besonders wichtig, so die Autoren. Denn laut dem Umwelt Bundesamt fühlen sich 75 Prozent in Deutschland durch den Straßenverkehrslärm belästigt. Mit 60 Prozent folgt darauf schon der Nachbarschaftslärm. Der Lärm wirke sich negativ auf die Kommunikation, Erholung und Entspannung aus. (vl)

 

Alltag Alltagsstress Autor Autoren Bayerischer Wald Buch Dietmar Bruckner Entspannung Erholung Fotografin Heike Burkhard Kreuzbergkirche Lärm Oberpfalz Oberpfalz TV Orte der Stille OTV Schwandorf Stille Umwelt Bundesamt

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs