Mo., 21.12.2020 , 10:32 Uhr

Schwandorf: Krippen als Zeichen des Kulturaustausches

Mit Krippen den Kulturaustausch verstärken: Das ist der Hintergrund der bayerisch-böhmischen Krippenausstellung. Zu sehen in Schwandorf in der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“.

Die „Hochzeit zu Kana“ - eine Wundererzählung aus der Bibel. In dieser verwandelt Jesus von Nazaret auf einer Hochzeitsfeier Wasser in Wein. Diese Szene ist hier in Schwandorf als Kreuzbergkrippe festgehalten worden. Und ist die älteste Krippe der Bayerisch-böhmischen Krippenausstellung.

27 Exponate sind in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“ ausgestellt. Und stammen aus Museen oder aus privatem Besitz. Sie sind ein Zeichen des Kulturaustausches zwischen den Nachbarregionen.

Hautnah die Krippen zu sehen geht coronabedingt nicht. Deswegen gibt es den Rundgang in digitaler Form. Zu finden auf der Homepage der Stadt Schwandorf und dem Centrum Bavaria Bohemia.

Zu sehen ist die Ausstellung online vorerst bis zum 17. Januar. Womöglich gebe es noch eine Verlängerung, berichten die Organisatoren.

Mehr Informationen gibt es beispielsweise hier.

(sh)

27 Exponate Ausstellung bayerisch-böhmische Krippenausstellung Bayern Böhmen David Bender digitaler Form Dr. Veronika Křížková Krippen Kultur Kulturaustausch Kulturprogramm Kulturstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundgang Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia Die deutsch-tschechische Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee wurde bei der Vernissage mit traditioneller Pfadfindermusik eröffnet. Exponate zeigen das typische Pfadfinderleben und die Entwicklung der tschechischen und deutschen Pfadfinderbewegung. Besucher konnten vor Ort bereits verschiedene Pfadfinderliteratur, Zelte, Knoten und vieles mehr kennenlernen. Die Ausstellung ist Teil des Projekts „Kultur ohne Grenzen 09.02.2026 Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von 09.02.2026 Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen