Mo., 21.12.2020 , 10:32 Uhr

Schwandorf: Krippen als Zeichen des Kulturaustausches

Mit Krippen den Kulturaustausch verstärken: Das ist der Hintergrund der bayerisch-böhmischen Krippenausstellung. Zu sehen in Schwandorf in der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“.

Die „Hochzeit zu Kana“ - eine Wundererzählung aus der Bibel. In dieser verwandelt Jesus von Nazaret auf einer Hochzeitsfeier Wasser in Wein. Diese Szene ist hier in Schwandorf als Kreuzbergkrippe festgehalten worden. Und ist die älteste Krippe der Bayerisch-böhmischen Krippenausstellung.

27 Exponate sind in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“ ausgestellt. Und stammen aus Museen oder aus privatem Besitz. Sie sind ein Zeichen des Kulturaustausches zwischen den Nachbarregionen.

Hautnah die Krippen zu sehen geht coronabedingt nicht. Deswegen gibt es den Rundgang in digitaler Form. Zu finden auf der Homepage der Stadt Schwandorf und dem Centrum Bavaria Bohemia.

Zu sehen ist die Ausstellung online vorerst bis zum 17. Januar. Womöglich gebe es noch eine Verlängerung, berichten die Organisatoren.

Mehr Informationen gibt es beispielsweise hier.

(sh)

27 Exponate Ausstellung bayerisch-böhmische Krippenausstellung Bayern Böhmen David Bender digitaler Form Dr. Veronika Křížková Krippen Kultur Kulturaustausch Kulturprogramm Kulturstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundgang Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia Die deutsch-tschechische Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee wurde bei der Vernissage mit traditioneller Pfadfindermusik eröffnet. Exponate zeigen das typische Pfadfinderleben und die Entwicklung der tschechischen und deutschen Pfadfinderbewegung. Besucher konnten vor Ort bereits verschiedene Pfadfinderliteratur, Zelte, Knoten und vieles mehr kennenlernen. Die Ausstellung ist Teil des Projekts „Kultur ohne Grenzen 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem