Mo, 21.12.2020 , 10:32 Uhr

Schwandorf: Krippen als Zeichen des Kulturaustausches

Mit Krippen den Kulturaustausch verstärken: Das ist der Hintergrund der bayerisch-böhmischen Krippenausstellung. Zu sehen in Schwandorf in der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“.

Die „Hochzeit zu Kana“ - eine Wundererzählung aus der Bibel. In dieser verwandelt Jesus von Nazaret auf einer Hochzeitsfeier Wasser in Wein. Diese Szene ist hier in Schwandorf als Kreuzbergkrippe festgehalten worden. Und ist die älteste Krippe der Bayerisch-böhmischen Krippenausstellung.

27 Exponate sind in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“ ausgestellt. Und stammen aus Museen oder aus privatem Besitz. Sie sind ein Zeichen des Kulturaustausches zwischen den Nachbarregionen.

Hautnah die Krippen zu sehen geht coronabedingt nicht. Deswegen gibt es den Rundgang in digitaler Form. Zu finden auf der Homepage der Stadt Schwandorf und dem Centrum Bavaria Bohemia.

Zu sehen ist die Ausstellung online vorerst bis zum 17. Januar. Womöglich gebe es noch eine Verlängerung, berichten die Organisatoren.

Mehr Informationen gibt es beispielsweise hier.

(sh)

27 Exponate Ausstellung bayerisch-böhmische Krippenausstellung Bayern Böhmen David Bender digitaler Form Dr. Veronika Křížková Krippen Kultur Kulturaustausch Kulturprogramm Kulturstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundgang Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 22.02.2024 Konzert des Quintetts „Balkon Jazz Ballett“ Drei Musikrichtungen in einem: So beschreibt das Quintett „Balkon Jazz Ballett“ seine Musik. Die fünf Musiker vereinen Klassik, Jazz und Balkan-Folkmusik. Wie das klingt, davon konnten sich Besucher nun selbst bei einem Konzert in der Schwandorfer Spitalkirche überzeugen. (az / Kamera: Alfred Brönner) 11.12.2023 Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus 20.11.2023 Bilder der Schwandorfer Bombennacht Ausstellung zur Schwandorfer Bombennacht am 17. April 1945 im Schwandorfer Rathaus. Unter dem Titel „Vor – Am – Danach“ werden nun dort etwa 50 Fotografien präsentiert. Die Aufnahmen wurden vor der Zerstörung, am Tag danach, und etwas später erstellt. In der Nacht im April 1945 sind etwa 630 Tonnen Bomben auf die Stadt gefallen. Dabei