Fr, 14.05.2021 , 13:22 Uhr

Schwandorf: Krisendienst Oberpfalz startet mit mobilen Teams


Soforthilfe rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Das möchte der Krisendienst Oberpfalz ab dem 1. Juni ermöglichen – und zwar mit mobilen Einsatzkräften, die Menschen in seelischen Notlagen helfen sollen.

Bei einer Pressekonferenz im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf ist dieses erweiterte Hilfsangebot vorgestellt worden. Schon seit dem 1. März dieses Jahres leistet der Krisendienst Oberpfalz – als Teil des Krisendienstes Bayern – telefonische Unterstützung für Menschen in psychosozialen Ausnahmesituationen.

(cg)

 

Ausnahmesituationen Hilfe Konfliktlage Krisendienst Krisendienst Oberpfalz Menschen Mobiles Team Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Regensburg Schwandorf Start Team
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 Wunschbaumaktion in Schwandorf beginnt Die Wunschbaumaktion in der Stadt Schwandorf startet. Ab dem 20. November werden Wunschzettel an Christbäumen unter andern im Foyer des Schwandorfer Rathauses aufgehängt. Darüber wurde nun bei einem Pressegespräch bei Oberbürgermeisters Andreas Feller informiert. Ziel der Aktion ist es, Menschen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in Schwandorf zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen. Unterstützt wird 06.12.2023 Aufnahmestopp: Tierheim Schwandorf sucht dringend Abnehmer für Tiere Ausnahmesituation im Tierheim Schwandorf. So viele Besitzer wie noch nie geben ihre Tiere hier ab. Die Folge: Aufnahmestopp, nur in Notfällen nimmt das Tierheim weitere Tiere auf. Dringend sind Tiere abzugeben, ein neuer Besitzer muss aber genau ausgewählt werden. Immer mehr Besitzer geben Tiere ab Teils eine schwierige Abwägung, ob das Tierheim ein Tier schlussendlich 12.07.2023 Zeitplan für die Erneuerung der Naabbrücken Baustart für die Erneuerung der großen und mittleren Schwandorfer Naabbrücke in der letzten Augustwoche. Bei einem Pressegespräch wurde nun der Zeitplan der Bauarbeiten bekannt gegeben. Der Abbruch der beiden altersschwachen Brücken ist für Ende 2023, Anfang 2024 geplant. Abgeschlossen sollen die Bauarbeiten dann 2025 sein. Während dieser Zeit wird der Verkehr über Behelfsbrücken geleitet. (bs 26.05.2023 Krisendienst und Jugendämter kooperieren Stellen Sie sich vor, ein Ehepaar streitet. Der Mann ist unter Drogen, die Frau psychisch krank. Die Situation droht zu eskalieren. Genau für solche Fälle hat der Freistaat Bayern vor zwei Jahren den Krisendienst eingerichtet. Er richtet sich an erwachsene Menschen in psychischer Notlage. Doch was passiert, wenn das fiktive Ehepaar auch noch Kinder hat?