Mo, 25.05.2020 , 11:17 Uhr

Schwandorf: „Kundgebung gegen Verschwörungsmythen“ der DGB-Jugend

Zum fünften Mal haben am Wochenende in Schwandorf Menschen gegen die Corona-Einschränkungen protestiert. Etwa 60 Demonstrierende sind dafür zum Adolf-Kolping-Platz gekommen. Gleichzeitig sollte einige hundert Meter weiter mit einer zweiten Demonstration ein Zeichen „gegen Verschwörungsmythen“ gesetzt werden – bei einer Kundgebung der DGB-Jugend.

„Wer mit Nazis spaziert, hat nichts kapiert“ – mit Plakaten wie diesen hatten sich sechs Teilnehmer zu der Demo am Unteren Markt versammelt. Die Personenzahl sei bewusst gering gehalten worden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Ziel der Kundgebung war es, ein Zeichen für Solidarität zu setzen.

Insgesamt hat es am Wochenende mehr als 100 Demonstrationen in Bayern gegeben. Diese seien aber weitgehend geordnet und friedlich verlaufen, so Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute.

(az/ Videoreporter: Herbert Probst)

 

Andrea Huber Corona-Demo Corona-Einschränkungen Coronavirus DGB Die Linke Eva Kappl Gegendemonstration Jugendsekretärin beim DGB-Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Solidarität Verschwörungsmythen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Marian Janka, Die Linke Das ist Marian Janka von der Partei Die Linke. Er tritt als Direktkandidat im Stimmkreis Schwandorf an. Er kommt aus Cham und ist Pädagoge. 06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)