Mi, 07.08.2019 , 15:30 Uhr

Schwandorf: Kunstsammlung des Bezirks Oberpfalz

Neun neue Werke gibt es in der Kunstsammlung des Bezirks Oberpfalz. Darunter zum Beispiel die Holzintarsie von Clemens Söllners Selbstportrait. Dabei werden verschiedene Hölzer so in- oder aneinandergelegt, bis wieder eine ebene Fläche entsteht. Sowohl die Künstler, als auch die Verantwortlichen der Sammlung haben jetzt die neuen Werke vorgestellt. Rund 150 Arbeiten aus den Bereichen Grafik, Malerei, Plastik, Fotografie und Installation umfasst die Sammlung des Bezirks Oberpfalz. Zu sehen ist sie im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf von Anfang September bis Mitte Oktober. Der Bezirk Oberpfalz möchte sich damit in ganz besonderer Weise für Kunst und Künstler der Region engagieren.

(sh/Videoreporter: Ingrid Probst)

 

Bezirk Oberpfalz Fotografie Grafik Künstler Künstlerhaus Kunstsammlung Malerei Neuerwerbungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 „Zeitstreifen“ – Neue Kunstaustellung in der Kebbel-Villa Neue Ausstellung des Bezirks Oberpfalz in der Kebbel-Villa in Schwandorf. Unter dem Titel „Zeitstreifen“ werden Werke von Edith Deyerling, Barbara Sophie Höcherl, Johanna Strobel und Michael Franz gezeigt. Alle Werke sind Neuerwerbungen der Kunstsammlung des Bezirks. Die Eröffnung der Ausstellung ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr 30. (bs / Kamera: Ingrid Probst) 03.01.2024 Silvesterkonzert im Künstlerhaus Im Ausstellungsraum des Oberpfälzer Künstlerhaus trat zu Silvester das Trio aus Sängerin Lisa Wahlandt, Pianist Andreas Feith und Bassist Sven Faller auf. Lisa Wahlandt begeisterte das Publikum mit ihrem zärtlichen Gesang. Die Sängerin interpretierte Jazz Standards, Pop Hits, traditionelle deutsche Lieder, aber auch Eigenkompositionen. Wahlandt wurde dabei von erfahrenen Jazz-Instrumentalisten unterstützt, die ihr Improvisationstalent zur 26.05.2023 Krisendienst und Jugendämter kooperieren Stellen Sie sich vor, ein Ehepaar streitet. Der Mann ist unter Drogen, die Frau psychisch krank. Die Situation droht zu eskalieren. Genau für solche Fälle hat der Freistaat Bayern vor zwei Jahren den Krisendienst eingerichtet. Er richtet sich an erwachsene Menschen in psychischer Notlage. Doch was passiert, wenn das fiktive Ehepaar auch noch Kinder hat? 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)