Di., 21.01.2020 , 14:45 Uhr

Schwandorf: Länderbahn auf Erfolgskurs

Die Länderbahn, die auch ein Werk in Schwandorf betreibt, will sich demnächst an wichtigen Ausschreibungen beteiligen. Für das Schwandorfer Werk würde dies im Falle eines positiven Bescheids den Erhalt und weiteren Ausbau bedeuten. Laut Oberbürgermeister Andreas Feller läuft zurzeit ein Planfeststellungsverfahren, das vorsieht die Betriebszeiten zu erweitern.

Für Stadt und Landkreis Schwandorf ist die Länderbahn ein wichtiger Arbeitgeber. Rund 150 Menschen stehen dort nämlich in Lohn und Brot. Geschäftsführer Wolfgang Pollety sieht das Unternehmen in Schwandorf gut aufgestellt. Außerdem geschehe im Unternehmen sehr viel. Es gebe nicht nur Kooperationen mit Firmen beispielsweise in Serbien, sondern auch hausinterne Fortbildungen und auch die Ausbildung von Jugendlichen im Betrieb selbst.

Derzeit werden Lokführer ausgebildet. Dies sei sehr wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels, der auch bei der Länderbahn durchschlage. Hier versuche man mit Aus- und Fortbildungen entgegenzuhalten, so Pollety.

Insgesamt beschäftigt die Länderbahn mehr als 1.000 Mitarbeiter. Laut eigener Statistik hat die Zahl der Mitarbeiter in den Jahren von 2009 bis 2016 um 67 Prozent zugenommen. (tb)

Erfolgsgeschichte Länderbahn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Vogtlandbahn

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden