Do, 25.02.2021 , 11:43 Uhr

Schwandorf: Landfrauentag zu Corona-Zeiten

„Es ist ein richtiger Festtag für uns“, schwärmt Sabine Schindler, die Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes aus Öd im Landkreis Schwandorf. Damit meint sie den Landfrauentag.

Es ist ein Festtag, der jährlich gut besucht sei: bis zu 500 Landfrauen aus dem Landkreis Schwandorf sitzen bei Kaffee und Kuchen in großen Hallen wie beispielsweise in Nabburg in der Nordgau-Halle zusammen und tauschen sich aus, erklärt Sabine Schindler. Doch dieses Jahr sieht das anders aus: Aufgrund der Corona-Regelungen sind Treffen in dieser Größe nicht erlaubt. Dennoch findet ein Landfrauentag dieses Jahr statt – online.

Am 26. Februar 2021 können die Landfrauen deshalb per Laptop am Landfrauenabend teilnehmen. Um 19 Uhr wird Waltraud Eichinger zum Thema „richtig gut leben“ einen Vortrag halten.

Neben dem Online-Landfrauentag werde es auch insgesamt 12 mal einen Online-Fitnesskurs mit Dr. Marlene Groitl, der Landesfachwartin Gesundheits- und Präventionssport des Bayerischer Turnverbandes geben.

Den Zugang zu beiden Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite bildung-beratung-bayern.de.

(mak)

Anita Hahn Arbeit Bayerischer Bauernverband Bettina Hahn Bleich Dr. Marlene Groitl Haushalt Hedwig Weber Hühner Kreisbäuerin Landfrauen Landfrauentag Oberpfalz Oberpfalz TV Öd OTV Richtig gut leben Sabine Schindler Stall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. Im gesamten Agenturbezirk Schwandorf 27.10.2023 Gesetzesentwurf gegen Anbindehaltung wühlt Landwirte auf Der Bayerische Bauernverband lädt zum Pressegespräch. Und das bedeutet meistens: Es passt was nicht. Konkret geht es dieses Mal um ein Gesetzesvorhaben der Bundesregierung. Sie will den Tierschutz stärken und die Anbindehaltung unterbinden. Doch davon betroffen wären 13.000 Betriebe in Bayern – sehr viele auch im Landkreis Regensburg. Der Grund für das neue Gesetz ist 04.08.2023 Bio-Bayern-Tour in Nittenau Die Bio-Bayern-Tour zu Besuch in Nittenau. Vertreter des bayerischen Bauernverbandes haben Halt beim Bio-Direktvermarktungsbetrieb Haflingerhof Doll in Nittenau gemacht. Im Zentrum des Besuches standen neben der Tierhaltung und dem Hofladen auch politische Themen, wie der sinkende Absatz von Bioprodukten oder der Klimawandel. Deshalb nahmen auch einige oberpfälzische Direktkandidaten am Termin teil. Ziel der Bio-Bayern-Tour ist 13.06.2023 Das Märchen von den Heinzelmännchen Eine Märchenkomödie für die ganze Familie im Schießl-Hof in Neukirchen-Balbini: Das ist das Stück „Heinzelmännchen“. Die Heinzelmännchen erscheinen in der Nacht und nehmen den Handwerkern sämtliche Arbeit ab. Doch der machtgierige Professore will diese kleinen Wichte einfangen und nur noch für sich arbeiten lassen. Ob das gut ausgehen kann? Die Märchenkomödie brachte das Wandertheater „Theater