Mi., 30.12.2020 , 09:51 Uhr

Schwandorf: Landrat Ebeling zieht Bilanz für 2020

Zurückblicken und Bilanz ziehen - selten ist das so schwer gefallen wie 2020. Wir haben mit Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling über ein außergewöhnliches Jahr gesprochen.

Geht ein Jahr zu Ende, dann bietet es sich natürlich an, nochmal einen Blick zurückwerfen. Darauf, was in den vergangenen 12 Monaten passiert ist. Das Ganze dann zu bewerten und eine Bilanz zu ziehen dürfte aber selten so schwer gewesen sein, wie beim Jahr 2020. Dem Jahr, in dem Corona unser aller Leben auf den Kopf gestellt hat.

Auch Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling tut sich schwer, dieses außergewöhnliche Jahr zu bewerten. Auf der einen Seite stehe natürlich die Pandemie mit all ihren Problemen und Gefahren, die sie mit sich brachte. Auf der anderen Seite habe der Landkreis Schwandorf 2020 aber auch viel erreicht, in die Zukunft investiert. Die Baumaßnahmen am beruflichen Schulzentrum in Schwandorf und an der Realschule in Burglengenfeld seien vorangetrieben worden und auch im Bereich des Tiefbaus sei viel gemacht worden. „Wir haben aber auch kleine, schöne Sachen gehabt. Im Wildpark Höllohe haben wir zum Beispiel das Storchengehe erneuert. Dort sind jetzt auch wieder Störche eingezogen.“ Das seien die schönen Highlights, die zwar nicht mit den ganz großen Summen verbunden seien, aber emotional ein schöner Moment gewesen seien, so Ebeling weiter.

Ebelings Bilanz für den Landkreis Schwandorf fällt ausgeglichen, vielleicht sogar ein Stück weit positiv aus. Natürlich werde man nie mit Überschwang auf das Jahr 2020 und den damit verbundenen Ausbruch der Corona-Pandemie zurückblicken, aber Schwandorf habe eben in diesen 12 Monaten auch viele Akzente gesetzt und viel auf den Weg gebracht.

(ac)

2020 Akzente Baumaßnahmen Berufliches Schulzentrum Bilanz Bildung Corona Corona-Pandemie Covid-19 Fazit Impulse Investitionen Jahr Jahresabschlussgespräch Kommunalwahl Landkreis Schwandorf Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Realschule Schwandorf Straßenbau Thomas Ebeling Tiefbau wiedergewählt zurückblicken

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.