Mi, 30.12.2020 , 09:51 Uhr

Schwandorf: Landrat Ebeling zieht Bilanz für 2020

Zurückblicken und Bilanz ziehen - selten ist das so schwer gefallen wie 2020. Wir haben mit Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling über ein außergewöhnliches Jahr gesprochen.

Geht ein Jahr zu Ende, dann bietet es sich natürlich an, nochmal einen Blick zurückwerfen. Darauf, was in den vergangenen 12 Monaten passiert ist. Das Ganze dann zu bewerten und eine Bilanz zu ziehen dürfte aber selten so schwer gewesen sein, wie beim Jahr 2020. Dem Jahr, in dem Corona unser aller Leben auf den Kopf gestellt hat.

Auch Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling tut sich schwer, dieses außergewöhnliche Jahr zu bewerten. Auf der einen Seite stehe natürlich die Pandemie mit all ihren Problemen und Gefahren, die sie mit sich brachte. Auf der anderen Seite habe der Landkreis Schwandorf 2020 aber auch viel erreicht, in die Zukunft investiert. Die Baumaßnahmen am beruflichen Schulzentrum in Schwandorf und an der Realschule in Burglengenfeld seien vorangetrieben worden und auch im Bereich des Tiefbaus sei viel gemacht worden. „Wir haben aber auch kleine, schöne Sachen gehabt. Im Wildpark Höllohe haben wir zum Beispiel das Storchengehe erneuert. Dort sind jetzt auch wieder Störche eingezogen.“ Das seien die schönen Highlights, die zwar nicht mit den ganz großen Summen verbunden seien, aber emotional ein schöner Moment gewesen seien, so Ebeling weiter.

OTV-Talk: Thomas Ebeling zieht Bilanz nach 2020

Ebelings Bilanz für den Landkreis Schwandorf fällt ausgeglichen, vielleicht sogar ein Stück weit positiv aus. Natürlich werde man nie mit Überschwang auf das Jahr 2020 und den damit verbundenen Ausbruch der Corona-Pandemie zurückblicken, aber Schwandorf habe eben in diesen 12 Monaten auch viele Akzente gesetzt und viel auf den Weg gebracht.

(ac)

2020 Akzente Baumaßnahmen Berufliches Schulzentrum Bilanz Bildung Corona Corona-Pandemie Covid-19 Fazit Impulse Investitionen Jahr Jahresabschlussgespräch Kommunalwahl Landkreis Schwandorf Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Realschule Schwandorf Straßenbau Thomas Ebeling Tiefbau wiedergewählt zurückblicken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 21.03.2024 ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Um die 355.000 Tonnen Müll sind im vergangenen Jahr in der Schwandorfer Müllverbrennungsanlage verbrannt worden. Es wurden somit um die 112.000 Tonnen Müll weniger verwertet als noch im Jahr 2022. Als Grund wurden die derzeitigen Einschränkungen durch das Projekt Triphoenix sowie Schwierigkeiten bei der Logistik genannt. Mit dem Projekt Triphoenix ersetzt der ZMS drei in 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 26.01.2024 Neujahrsempfang des LK Schwandorf für ehrenamtliche in der Seniorenarbeit Der Landkreis Schwandorf hat ehrenamtliche Tätige und Sponsoren der Seniorenarbeit mit einem traditionellen Neujahrsempfag geehrt. Landrat Thomas Ebeling hieß rund 120 Gäste willkommen. Vertreten waren auch 25 Bürgermeister aus dem Landkreis sowie  Abgeordnete des Bundestags und Landtags aus der Region. Die Mädchenrealschule St. Josef sorgte für das kulturelle Rahmenprogramm mit Musik und Theater. (cb /