Fr, 31.01.2020 , 08:05 Uhr

Schwandorf: Lebensqualität für Senioren im Landkreis

Es gibt mehr als 17 Millionen Senioren in Deutschland. Doch in welchen Regionen leben sie am besten? Mit dieser Frage haben sich Forscher des Prognos-Instituts im Auftrag des ZDF beschäftigt. Sie haben gezeigt: In Amberg ist die Oberpfalz für Senioren am lebenswertesten. Am schlechtesten hat der Landkreis Schwandorf abgeschnitten. Obwohl die Einschätzung vor Ort doch positiv ausfällt.

Die erste Vorsitzende des Seniorenbeirats, Elisabeth Beer-Klatt, kann das Ergebnis der Studie nicht nachvollziehen. Denn sie findet, im Landkreis Schwandorf wäre für die Senioren immer etwas geboten.

Für die Senioren sei, wie die Studie zeigt, vor allem die Infrastruktur ein Problem. Ärzte, Apotheken oder Supermärkte wären schwer zu erreichen. Doch die Seniorenarbeit nehme im Landkreis Schwandorf einen großen Stellenwert. Denn jedes Jahr stellen die Seniorenbeauftragten ein buntes Programm zusammen.

Auch dieses Jahr hat sich der Seniorenbeirat einiges einfallen lassen. Zum Beispiel der Vortrag des Sozialpädagogen Georg Pilhofer zum Thema Gedächtnis und Lernfähigkeit.

Objektiv messen lässt sich die Lebensqualität nicht. Dessen sind sich die Studienmacher auch bewusst. Deshalb muss jeder selbst entscheiden, wie er die Lebensqualität an seinem Wohnort einschätzt.

Die komplette Studie finden Sie hier.

(vl)

1. Vorsitzende des Senioernbeirats Amberg Apotheken Ärzte Deutschland Diplom-Sozialpädagoge Einschätzung Elisabeth Beer-Klatt Ergebnisse Georg Pilhofer Infrastruktur Landkreis Lebensbedingungen Lebensqualität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prognos-Institut Schwandorf Senioren Seniorenarbeit Seniorenprogramm Seniorenstudie Studie Supermärkte ZDF
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Neujahrsempfang des LK Schwandorf für ehrenamtliche in der Seniorenarbeit Der Landkreis Schwandorf hat ehrenamtliche Tätige und Sponsoren der Seniorenarbeit mit einem traditionellen Neujahrsempfag geehrt. Landrat Thomas Ebeling hieß rund 120 Gäste willkommen. Vertreten waren auch 25 Bürgermeister aus dem Landkreis sowie  Abgeordnete des Bundestags und Landtags aus der Region. Die Mädchenrealschule St. Josef sorgte für das kulturelle Rahmenprogramm mit Musik und Theater. (cb / 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 12.01.2024 Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. Im gesamten Agenturbezirk Schwandorf 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer