Mi., 16.12.2020 , 11:26 Uhr

Schwandorf: Lockdown trifft Innenstadthändler hart

Kommunen haben viel unternommen, um ihre Innenstädte zu beleben und die angesiedelten Händler zu unterstützen – und dann kam Corona und erschwert nun diese Bemühungen zusätzlich.

Seit heute ist Deutschland wieder im harten Lockdown, Läden müssen während des umsatzstarken Weihnachtsgeschäfts schließen. Am Tag zuvor hat es in vielen Städten nochmal einen Ansturm auf die Geschäfte gegeben, auch bei uns in Schwandorf. Für die Einzelhändler ein schwieriger Balanceakt zwischen Infektionsschutz und der letzten Chance auf das Weihnachtsgeschäft.

Trotz des hohen Ansturms am Dienstag: Insgesamt sei das Weihnachtsgeschäft heuer deutlich schlechter gelaufen als in den Vorjahren, so der deutsche Handelsverband. Er vermeldet etwa 30 Prozent weniger Kunden. Und nun müssen viele Händler ganz schließen. Noch dazu mit einer sehr kurzen Vorbereitungszeit.

In Vorbereitung auf den Lockdown hat Roland Kittel eine Packung „Schwandorfer Zehner“ ins Sanitätshaus Betzlbacher gebracht. Denn die üblichen Verkaufsstellen des Gutscheins müssen ab heute schließen. Der „Zehner“ ist eine Initiative des Stadtmarketingvereins und kann in vielen teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Im Coronajahr sei der Schwandorfer Universalgutschein etwa drei- bis viermal so oft verkauft worden wie sonst, so Kittel. Es ist eine Aktion von vielen, um der Innenstadt Aufschwung zu geben.

Laut Oberbürgermeister Andreas Feller habe man bis zuletzt gekämpft – beispielsweise um wenigstens eine verkleinerte Form des Weihnachtsmarktes zu ermöglichen. Letztendlich leider trotzdem vergebens. Es werde viel getan, nicht nur für die Händler, auch für Dienstleister und Gastronomen, betont das Stadtoberhaupt. Denn gerade das kombinierte Angebot aus Gastronomie, Handel und Veranstaltungen mache eine Innenstadt aus, erklärt Wirtschaftsförderer Roland Kittel. Dieses Zusammenspiel fehle momentan. Mit Folgen: Deutschlandweit sehen sich 55 Prozent der Innenstadthändler in ihrer Existenz bedroht, so die düstere Aussage des Handelsverbands. In Schwandorf hofft man stark auf ein besseres Jahr 2021.

(az)

Andreas Feller Corona CSU Einzelhandel Einzelhändler Schwandorfer Innenstadt Geschäftsschließung Gutscheine Innenstadt Innenstadthändler Lockdown Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Kittel Roland Meiller Schwandorf Schwandorfer Zehner Stadtmarketing Schwandorf Unterstützung lokaler Händler Weihnachtsgeschäft Wirtschaftsförderer

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig