Mi., 01.07.2020 , 17:19 Uhr

Schwandorf: Lockerungen am Krankenhaus St. Barbara

Aufgrund der aktuellen Anordnungen der Bayerischen Staatsregierung passt das Krankenhaus St. Barbara die Besucheregeln im Interesse der Patienten erneut an: Ab morgen, 2. Juli 2020, wird die Besuchszeit pro Patient auf bis zu zwei Stunden verlängert. Neu ist außerdem, dass der Besucher täglich variieren kann. „Ich freue mich, dass jeder Patient nun pro Tag von einem Angehörigen oder Freund für bis zu zwei Stunden besucht werden kann, “ so Geschäftsführer Dr. Martin Baumann. Besuchszeit ist täglich von 14 bis 18 Uhr, Besucher werden bis 17.30 Uhr eingelassen.

Das Krankenhaus bittet um Verständnis, dass auch bei Besuchern weiterhin auf eine strenge Einhaltung von Hygieneregeln geachtet werden muss. Dies dient dem Schutz von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern. Dazu gehört, dass sowohl der Besucher als auch der Patient durchgängig einen Mund-Nasen-Schutz trägt und 1,5 Meter Abstand eingehalten werden müssen. Zudem müssen die Besucher nach wie vor registriert werden, um eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen. Um diese zu verkürzen, kann eine notwendige Eigenerklärung bereits vorab ausgedruckt und ausgefüllt werden. Das Formular steht unter www.barmherzige-schwandorf.de zum Download bereit. An der Screeningstelle wird zudem ein Ausweis zum Abgleich der Angaben benötigt.

Außerdem ist wichtig: Auch Kindern und Jugendlichen wird nun der Besuch von Angehörigen ermöglicht, wenn sie diesen ohne Begleitung durch einen Erwachsenen meistern können. Ausnahmen von der aktuellen Besucherregelung können nur bei Sterbenden sowie bei Palliativpatienten nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gemacht werden.

(vl)

Abstand Besucher Besucherregeln Besuchszeit Eigenerklärung Geschäftsführer Hygiene Jugendliche Kinder Krankenhaus St. Barbara Martin Baumann Mitarbeiter Mund-Nase-Schutz Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Patienten Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 22.05.2025 Stadtmuseum Schwandorf feiert Internationalen Museumstag Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Schwandorf. Hier konnten alle Altersgruppen eine Vielzahl von Ausstellungen und Aktivitäten erleben: vom Krabbeln durch einen Dachsbau über Quizzes bis hin zu einer Zeitreise durch die Kulturgeschichte. Das Naturinformationszentrum bot zudem Einblicke in die vielfältigen Naturräume rund um Schwandorf. (ez/Kamera: Ingrid Probst) 24.04.2025 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams