Mi, 01.07.2020 , 17:19 Uhr

Schwandorf: Lockerungen am Krankenhaus St. Barbara

Aufgrund der aktuellen Anordnungen der Bayerischen Staatsregierung passt das Krankenhaus St. Barbara die Besucheregeln im Interesse der Patienten erneut an: Ab morgen, 2. Juli 2020, wird die Besuchszeit pro Patient auf bis zu zwei Stunden verlängert. Neu ist außerdem, dass der Besucher täglich variieren kann. „Ich freue mich, dass jeder Patient nun pro Tag von einem Angehörigen oder Freund für bis zu zwei Stunden besucht werden kann, “ so Geschäftsführer Dr. Martin Baumann. Besuchszeit ist täglich von 14 bis 18 Uhr, Besucher werden bis 17.30 Uhr eingelassen.

Das Krankenhaus bittet um Verständnis, dass auch bei Besuchern weiterhin auf eine strenge Einhaltung von Hygieneregeln geachtet werden muss. Dies dient dem Schutz von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern. Dazu gehört, dass sowohl der Besucher als auch der Patient durchgängig einen Mund-Nasen-Schutz trägt und 1,5 Meter Abstand eingehalten werden müssen. Zudem müssen die Besucher nach wie vor registriert werden, um eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen. Um diese zu verkürzen, kann eine notwendige Eigenerklärung bereits vorab ausgedruckt und ausgefüllt werden. Das Formular steht unter www.barmherzige-schwandorf.de zum Download bereit. An der Screeningstelle wird zudem ein Ausweis zum Abgleich der Angaben benötigt.

Außerdem ist wichtig: Auch Kindern und Jugendlichen wird nun der Besuch von Angehörigen ermöglicht, wenn sie diesen ohne Begleitung durch einen Erwachsenen meistern können. Ausnahmen von der aktuellen Besucherregelung können nur bei Sterbenden sowie bei Palliativpatienten nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gemacht werden.

(vl)

Abstand Besucher Besucherregeln Besuchszeit Eigenerklärung Geschäftsführer Hygiene Jugendliche Kinder Krankenhaus St. Barbara Martin Baumann Mitarbeiter Mund-Nase-Schutz Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Patienten Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf Spatenstich von denen, die sich am meisten darüber freuen dürften – in Schwandorf entsteht ein neuer Abenteuerspielplatz. Damit soll der Stadtpark an der Naab weiter aufgewertet werden. Der neue Spielplatz wird aus einem Kletterturm mit Rutschen, einem integrativen Spielegerüst mit Brücke und einer Doppelschaukel bestehen. Kosten wird der Spielplatz die Stadt 390.000 Euro. Gefördert werden 06.09.2023 Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Für den Freibadbesuch belohnt wird man nicht alle Tage. Sabrina Albrecht und ihre Kleinen, Emily und Jolien wurden aber natürlich nicht für alltäglicher Freibadbesuch geehrt – es war der 200.000. der diesjährigen Saison im Schwandorfer Erlebnisbad. Und dafür bekommen die drei neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch einen Familiengutschein für die gesamte Saison 2024. Dieses Jahr 09.08.2023 Schwandorfer Vorfreude auf 6. Open-Air-Kinotage Vom 10. bis zum 20. August findet das Open Air Kino im Stadtpark in Schwandorf statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr, Filmbeginn um 21:00 Uhr. Hier der Zeitplan für das Open Air Kino: Donnerstag, 10.08.2023: Rehragout-Rendezvous Freitag, 11.08.2023: Fast & Furious 10 Samstag, 12.08.2023: Rehragout-Rendezvous Sonntag, 13.08.2023: Der Super Mario Bros. Film Montag, 14.08.2023: Der 15.06.2023 Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus. Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute