Mi, 31.10.2018 , 12:13 Uhr

Schwandorf: Marionettentheater eröffnet Weihnachtssaison

Die Termine für das Schwandorfer Marionettentheater stehen fest. Ab dem 10. November werden im Oberpfälzer Künstlerhaus 2 Stücke geben. Den Beginn macht an diesem Tag das Stück „Hänsel und Gretel“, das laut Christine Pöllmann in einer Schwandorfer Fassung gezeigt wird. So gebe es beispielsweise darin keine böse Schwiegermutter, sondern liebe Eltern die sich um ihre Kinder kümmern und diese dann auch vermissen. Für „Hänsel und Gretel“ seien 12 Veranstaltungstermine vorgesehen.

Das 2. Stück ist für Erwachsene: „Faust“ – eine Mischung aus Goethes „Faust“ und dem Stück „Das Leben und Tod des Doktor Faustus“ von William Mountfort. Ab dem 17. November soll es mit diesem Stück insgesamt 6 Aufführungstermine bis in den Dezember hinein geben.

Der Kartenvorverkauf für beide Stücke hat übrigens bereits begonnen. Die Karten können unter anderem im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf erworben werden. Die Telefonnummer: 09431-9716. (tb)

 

Andrea Lamest Christine Pöllmann Kultur Marionettentheater Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Pressekonferenz Raimund Pöllmann Schwandorf Schwandorfer Marionettentheater Theater Weihnachtssaison
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Ein Zuhause für das Marionettentheater Die Geschichte von Pinocchio kennt vermutlich fast jeder. Passend mit genau diesem Stück über eine Holzpuppe, wird morgen die neue Spielstätte des Schwandorfer Marionettentheaters eröffnet. Neben dem Oberpfälzer Künstlerhaus, wo zuletzt das Weihnachtsprogramm des Theaters gezeigt wurde, hat man eine ehemalige Sparkassenfiliale umgebaut und so den perfekten Raum für die Marionetten geschaffen. Für Michael Pöllmann, 22.02.2024 Konzert des Quintetts „Balkon Jazz Ballett“ Drei Musikrichtungen in einem: So beschreibt das Quintett „Balkon Jazz Ballett“ seine Musik. Die fünf Musiker vereinen Klassik, Jazz und Balkan-Folkmusik. Wie das klingt, davon konnten sich Besucher nun selbst bei einem Konzert in der Schwandorfer Spitalkirche überzeugen. (az / Kamera: Alfred Brönner) 07.11.2023 Der OVIGO-Spielplan 2024 ist da! Ein neues Kinderstück das selbst die Oma noch aus der Jugend (1966) kennt „das kleine Gespenst“ und ein sehr ernstes Theaterstück „SAD-88“ das über einen schrecklichen Vorfall in Schwandorf 1988 berichtet. Auch das Musical „Spamalot“ das dem Berühmten: Ritter der Kokosnuss nachempfunden ist. Der Spielplan des OVIGO-Theaters ist mit einem sehr vielfältigen Angebot auch online 28.07.2023 Positive Bilanz zu „Eine Mordsbeerdigung“ Theaterbühne Schwandorf zieht positive Bilanz über das diesjährige Sommerstück. „Eine Mordsbeerdigung“ hat insgesamt 600 Besucher in das Schloss Fronberg gelockt. Damit waren alle fünf Spieltermine ausverkauft. Inhaltlich geht es in dem Stück um eine Beerdigung, auf der nicht alles nach Plan verläuft. Mit einer szenischen Führung unter dem Titel „Kunstgenuss“ stehen für den August und