Di., 30.10.2018 , 12:56 Uhr

Schwandorf: Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

Die Schere auf dem Ausbildungsmarkt geht immer weiter auseinander. So könnte das heutige Fazit der Pressekonferenz in der der Arbeitsagentur Schwandorf lauten, zu der auch die Vertreter der IHK Regensburg und der Handelskammer Niederbayern-Oberpfalz geladen waren.

Laut Markus Nitsch von der Arbeitsagentur Schwandorf gibt es aktuell genau 4.991 gemeldete Ausbildungsstellen. Gleichzeitig lag die Zahl der Bewerber bei rund 2.650. Um an Jugendliche zu kommen, müsse von Seiten der Betriebe viel getan werden. Hinzu kämen noch die diversen Kampagnen wie Berufsorientierungsmaßnahmen oder aber die bayerischen Kampagnen“ Elternstolz“ und „AusbildungsScouts“.

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt wird sicherlich auch in den kommenden Jahren nicht einfacher werden. Auch das ein Fazit, das man aus der heutigen Veranstaltung ziehen könnte. (tb)

 

Amberg Arbeit Arbeitsagentur Schwandorf Ausbildung Ausbildungsmarkt Auszubildender Auszubildnde Azubi Hans Schmidt Markus Nitsch Maximilian Korn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paragon Customer Communications Ralf Kohl Schwandorf Stellenmarkt Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.