Di, 23.10.2018 , 11:07 Uhr

Schwandorf: Mit Heimatshoppen Kaufkraft binden

Vor Leerstand in den Innenstädten und auch vor einem Verlust an Lebensqualität und Attraktivität des Wohn- und Arbeitsortes – davor warnt die IHK im Zuge der steigenden Popularität des Einkaufens im Internet. In einzelnen Branchen sei schon die Hälfte des Umsatzes ins Internet abgewandert. Und das obwohl das Einkaufen vor Ort, also eben nicht online, seine Vorteile hat. Zum Beispiel gibt es laut Schwandorfs City-Manager Roland Kittel beispielsweise vor Ort eine persönliche Beratung und auch neben den Geschäften etwa Cafés und Restaurants, in die man gehen kann. All das gäbe es im Internet nicht.

Auf diese und weitere Vorteile möchte die IHK-Aktion „Heimatshoppen“ aufmerksam machen. Am Wochenende macht diese in Schwandorf Station. Für diese Aktion ziehen Händler, Stadt und IHK an einem Strang. Mit unter anderem verkaufsoffenen Geschäften am kommenden Sonntag und anderen Angeboten soll die Kaufkraft in der Region gestärkt werden.

Die Heimatshoppen-Aktion läuft am kommenden Samstag von 10 – 15 Uhr vor dem Schwandorfer Globus-Markt. Dort gibt es einen Info-Stand an dem die Heimatshoppen-Tüten verteilt werden. Am Sonntag gibt es diese in der Friedrich-Ebert-Straße und zwar von 13 bis mindestens 17 Uhr. Bei dem Infostand dort gibt es dann auch eine Kinderaktion und Live-Musik. (nh)

 

Aktion Andreas Feller Einkaufen Einkaufsverhalten Einzelhandel Einzelhändler Geschäfte Handelsverband Deutschland HDE Heimatshoppen IHK Kaufkraft Laden Leerstand Nadine Hofmann Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schwandorf shoppen verkaufsoffener Sonntag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 15.11.2023 "Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte": Eine Jahrtausendreise auf 160 Seiten Die Geschichte Schwandorfs, erstmalig im Jahr 1006 erwähnt, von Alfred Wolfsteiner auf 160 Seiten zusammengefasst – das ist „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“. Alfred Wolfsteiner, gebürtig aus Schnufenhofen in der westlichen Oberpfalz, ist eine Koryphäe in Sachen Schwandorfer Geschichte. Seit seiner Rückkehr in die Oberpfalz im Jahr 1982 und der Übernahme der Leitung der Schwandorfer Stadtbibliothek 23.10.2023 Ehrenamtskarten in Gold und Blau verliehen Ehrenamtskarten in Gold und Blau verliehen. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller händigt im Rathaussaal Bayerische Ehrenamtskarten in Gold und Blau aus und ehrt damit langjähriges ehrenamtliches Engagement. Zum Beispiel in der Feuerwehr, dem THW oder Sportvereinen. Die Karten ermöglichen zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen. Die Blaue Karte ist drei Jahre gültig, die Goldene ein Leben lang. (pg