Di., 17.09.2019 , 09:21 Uhr

Schwandorf: Mit neuen Lokführern gegen den Personalmangel

Verspätete Züge sind beim Schienenverkehr keine Neuheit. Aber seit ein paar Monaten fallen manche Verbindungen sogar komplett aus. Der Grund dafür: Personalmangel bei der Länderbahn.

Das Problem ist schon seit mehreren Jahren bekannt. Und schon seit zwei-einhalb Jahren steuert die Länderbahn dem Personalmangel mit zwei Strategien gegen: Sie bilden in einer unternehmenseigenen Schule selbst aus und sind eine Kooperation mit einer Schule in Serbien eingegangen.

Herzstück der Eisenbahnschule der Länderbahn GmbH in Schwandorf ist der mobile Zugsimulator. Er wird zur Ausbildung, aber auch für den regelmäßigen Unterricht der Lok- und Triebfahrzeugführer genutzt. Die Ausbildung dauert sieben bis neun Monate und richtet sich an Quereinsteiger. Außerdem muss die körperliche und psychologische Eignung geprüft sein.

Bis beide Strategien greifen, dauert es allerdings noch. Die Personalsituation bei der Länderbahn hat sich noch nicht geändert. Deshalb wird bis Ende Oktober das derzeitige Betriebskonzept mit ausfallenden Verbindungen noch fortgeführt. Dabei handelt es sich konkret um zwei Strecken des Alex-Zugs. Einmal von München über Schwandorf nach Hof und von München über Schwandorf nach Prag. Auch zwei Verbindungen der Oberpfalzbahn können wegen Personalmangel nicht fahren. Das ist die OPB1 von Regensburg über Weiden nach Marktredwitz und die OPB3 von Schwandorf über Furth im Wald nach Domazlice. (vl)

 

Ausbildung Auszubildende Bahn Berufswechsel Kay Steiner Kooperation Länderbahn Lokführer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalmangel Qualifizierungsoffensive Quereinsteiger Schule Schwandorf Serbien Strecken Verbindung Verspätung Wolfgang Pollety Zug

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig