Di, 17.09.2019 , 09:21 Uhr

Schwandorf: Mit neuen Lokführern gegen den Personalmangel

Verspätete Züge sind beim Schienenverkehr keine Neuheit. Aber seit ein paar Monaten fallen manche Verbindungen sogar komplett aus. Der Grund dafür: Personalmangel bei der Länderbahn.

Das Problem ist schon seit mehreren Jahren bekannt. Und schon seit zwei-einhalb Jahren steuert die Länderbahn dem Personalmangel mit zwei Strategien gegen: Sie bilden in einer unternehmenseigenen Schule selbst aus und sind eine Kooperation mit einer Schule in Serbien eingegangen.

Herzstück der Eisenbahnschule der Länderbahn GmbH in Schwandorf ist der mobile Zugsimulator. Er wird zur Ausbildung, aber auch für den regelmäßigen Unterricht der Lok- und Triebfahrzeugführer genutzt. Die Ausbildung dauert sieben bis neun Monate und richtet sich an Quereinsteiger. Außerdem muss die körperliche und psychologische Eignung geprüft sein.

Bis beide Strategien greifen, dauert es allerdings noch. Die Personalsituation bei der Länderbahn hat sich noch nicht geändert. Deshalb wird bis Ende Oktober das derzeitige Betriebskonzept mit ausfallenden Verbindungen noch fortgeführt. Dabei handelt es sich konkret um zwei Strecken des Alex-Zugs. Einmal von München über Schwandorf nach Hof und von München über Schwandorf nach Prag. Auch zwei Verbindungen der Oberpfalzbahn können wegen Personalmangel nicht fahren. Das ist die OPB1 von Regensburg über Weiden nach Marktredwitz und die OPB3 von Schwandorf über Furth im Wald nach Domazlice. (vl)

 

Ausbildung Auszubildende Bahn Berufswechsel Kay Steiner Kooperation Länderbahn Lokführer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalmangel Qualifizierungsoffensive Quereinsteiger Schule Schwandorf Serbien Strecken Verbindung Verspätung Wolfgang Pollety Zug

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 11.08.2023 Azubis gesucht Es ist ein Trend, der vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen hat und der sich weiter fortsetzen wird: Es gibt immer weniger Jugendliche, die sich ihren Ausbildungsplatz bei immer mehr Plätzen in den Unternehmen aussuchen können. Im Arbeitsamtsbezirk Schwandorf gab es im Juli knapp 4.900 Ausbildungsstellen, von denen gut 2.400 unbesetzt waren. Fast 300 Jugendliche