Mo., 14.10.2019 , 11:22 Uhr

Schwandorf: Müllkraftwerk öffnet seine Türen

Tag der offenen Tür beim ZMS Schwandorf

Was geschieht mit meinem Hausmüll, nachdem er von der Müllabfuhr abgeholt wurde?
Sofern Sie in der Oberpfalz oder in Hof, Kulmbach, Bayreuth, Straubing oder Landshut wohnen, wird der brennbare, nicht wiederverwertbare Restmüll per Zug zum Müllkraftwerk Schwandorf transportiert. Dort wird er verbrannt und einer energetischen Nutzung zugeführt.

Am Samstag beging der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf sein 40-jähriges Jubiläum und lud zu einem Tag der offenen Tür auf das Werksgelände des MKW Schwandorf ein. Entladehalle, Turbinenhäuser und Fernwärmeanlage konnten besichtigt werden und die Besucher durften sogar einen Blick in das Feuer der Müllverbrennung werfen.

Das Entsorgungsgebiet des ZMS erstreckt sich über eine Fläche von rund 15.000 Quadratmetern und umfasst mit 1,89 Millionen Einwohnern etwa ein Siebtel der bayerischen Bürger. Täglich werden 1.500 Tonnen Müll über die Bahn im Kraftwerk angeliefert. (mob)

 

40 Jahre Energie Gewerbemüll Jubiläum Klärschlammtrocknungsanlage MKW Müll Müllkraftwerk Müllverwertung Müllwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restmüll Schwandorf Sperrmüll Tag der offenen Tür Thomas Ebeling Thomas Knoll Verbrennung ZMS ZTKS Zweckverband Müllverwertung

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 31.03.2025 Bluesfriends feiern 25. Geburtstag Der Verein Bluesfriends wird 25 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde mit allen Mitgliedern im JUZ Burglengenfeld gefeiert. Zur Unterhaltung gab es Live-Musik. Der 1999 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiker, deren Musik auf dem Blues basiert, zu unterstützen. So hilft er beispielsweise bei der Suche nach einem Proberaum. Seit 2007 hat 24.01.2025 Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in der Müllverwertungsanlage Schwandorf Lachgas, die neue Partydroge, kann die kritische Infrastruktur in Deutschland schwächen. In Berlin hat eine explodierte Lachgasflasche das Kraftwerk der örtlichen Müllverwertungsanlage lahmgelegt. Auch bei uns in der Region ist solch ein Szenario denkbar. Daher mahnt der Direktor des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf Thomas Knoll, Lachgasflaschen bitte nicht in den Müll, sondern in den Schrottcontainer zu