Mi., 24.10.2018 , 10:17 Uhr

Schwandorf/Nabburg: Tennet-Infomärkte zum Ostbayernring

Wo werden einmal die Stromtrassen des Ostbayernrings und des Suedostlinks verlaufen? Mitarbeiter von Tennet geben darüber jetzt bei Infomärkten Auskunft.

Einer davon ist heute in der Schwandorfer Oberpfalzhalle, der nächste Informarkt morgen in der Nordgauhalle in Nabburg. Jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr.

Der Ostbayernring ist nach wie vor ein umstrittenes Projekt. In der Region verbindet er die Umspannwerke Etzenricht und Büchelkühn. Ab dem 29. Oktober können die Bürger jetzt in den Rathäusern entlang der Trasse die Unterlagen einsehen. Und zwar bis zum 28. November. Bis zum 28. Dezember können Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände dann ihre Einwände schriftlich vorbringen.

Nach wie vor setzt unter anderem die Stadt Schwandorf auf Erdverkabelung der Hochspannungsleitung. Allerdings müsste Schwandorf dann rein rechtlich gesehen aus „Pilotprojekt“ eingestuft werden. Die Hoffnung ruht jetzt auf Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, der sich für November angekündigt hat.

Hochspannungsleitung Infomarkt Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schwandorf TenneT

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem