Mi, 05.05.2021 , 11:02 Uhr

Schwandorf: Nach Doppelmord - Ermittlungen abgeschlossen

Die Staatsanwaltschaft Amberg hat die Ermittlungen wegen des Doppelmords in Büchelkühn abgeschlossen und Anklage zum Landgericht Amberg erhoben. Die Anklage lautet auf Mord in zwei tateinheitlichen Fällen.

Der Angeschuldigte steht in Verdacht am Samstag, 27. Juni 2020 in den frühen Abendstunden seine ehemalige 57-jährige Lebensgefährtin und ihren 69-jährigen Freund erstochen zu haben. Anschließend flüchtete er nach Tschechien. Hier konnte er am Mittwoch, 1. Juli 2020 von der tschechischen Polizei bei Domazlice festgenommen werden. Wir berichteten.

Nun sind die Mordermittlungen „Büchelkühn“ abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Amberg teilte heute Folgendes mit:

Die Unschuldsvermutung gilt zugunsten des Angeschuldigten weiterhin.
Dieser soll am 27.06.2020 seine frühere Lebensgefährtin und deren neuen Partner im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn getötet haben. Die Anklage lautet auf Mord in 2 tateinheitlichen Fällen. Der Angeschuldigte war nach der Tat flüchtig. Er konnte am 01.07.2020 in der Tschechischen Republik festgenommen werden. Am 24.07.2020 lieferten die tschechischen Behörden ihn nach Deutschland aus. Hier befindet er sich seither in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg führte umfangreiche Ermittlungen durch. Die Staatsanwaltschaft Amberg erholte diverse Sachverständigengutachten. Die Anklageschrift liegt mit den Akten nun dem Landgericht Amberg vor.

(Quelle: Pressemitteilung Staatsanwaltschaft Amberg)

(vl)

Abgeschlossen Angeschuldigter Anklage Beschuldigter Büchelkühn Doppelmord Ermittlungen Lebensgefährtin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Staatsanwaltschaft Amberg Tschechien Untersuchungshaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw) 27.09.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Alfred Damm, ÖDP Alfred Damm ist Kreisvorsitzender der ÖDP im Stimmkreis 306 Schwandorf. Hier ist er auch im Stadtrat vertreten. Zuhause ist der 59-jährige im Schwandorfer Stadtteil Büchelkühn. Er ist verheiratet und arbeitet selbstständig als Handelsvertreter. 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen