Do., 09.07.2020 , 15:17 Uhr

Schwandorf: Neuausrichtung Landwirtschaftsämter

Am Dienstag hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Umstrukturierung der Ämter für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten bekannt gegeben. Die Landwirtschaft und die Landwirtschaftsverwaltungen stünden vor großen Herausforderungen, hieß es in der Begründung. Um die Ämter effizienter und schneller zu machen, sei die Reform in München angestoßen worden. Ab Oktober tritt sie in Kraft.

So werden beispielsweise die Ämter in Schwandorf und Regensburg zusammengelegt. Es werde deshalb nicht weniger Personal geben. Eingespart wird aber dennoch: Und zwar bei den Leitungsfunktionen. Zu denen gehören unter anderem auch die Behördenleiter, so Georg Mayer, der Behördenleiter in Nabburg ist.

Die Mitarbeiter in Leitungsfunktion könnten sich auf die jeweilige Position bewerben, aber ob sie diese auch nach der Reform behalten dürften, sei nicht sicher. Diese Mitarbeiter werden dann in anderen Positionen des Amtes eingesetzt, hieß es heute in Nabburg. Dort wird es nach einer Übergangszeit von 2 Jahren ab dem Jahr 2022 auch keine Landwirtschaftsschule mehr geben. Die jeweiligen Schulen seien dann in Weiden und in Cham.

In der Pressemitteilung des Ministeriums heißt es wörtlich:
„Mit der konsequenten Neuordnung der Struktur der Landwirtschaftsverwaltung kann sie schneller auf neue gesellschaftliche Trends reagieren. Damit stehen die Bedürfnisse der Landwirte, der Auszubildenden, der Studenten und der Bürger noch stärker im Mittelpunkt.“

(tb)

AELF Elisabeth Beer Georg Mayer Landwirtschaft Landwirtschaftsamt Nabburg Landwirtschaftsministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reform Schwandorf Umstrukturierung

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem