Di, 26.01.2021 , 10:26 Uhr

Schwandorf: Neuer Oberarzt verstärkt die Intensivstation

Verstärkung für das Team auf der Intensivstation: Daniel Bruta ist der neue Oberarzt der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf.

Einen neuen ärztlichen Mitarbeiter konnte Chefärztin Dr. Regina Birk für ihre Hauptfachabteilung Anästhesie und Intensivmedizin gewinnen: Seit Dezember gehört Daniel Bruta zu ihrem Oberärzte-Team. Er folgt damit auf Dr. Barbara Dünzl, die nach elf Jahren am Haus Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Der in München approbierte 34-Jährige mit der Zusatzbezeichnung spezielle Intensivmedizin war zuvor Facharzt für Anästhesiologie an einer Oberpfälzer Klinik, wo er nach seinem Studium in Rumänien und Frankreich auch als Assistenzarzt zu arbeiten begonnen hatte. Dr. Birk freut sich über den engagierten neuen Kollegen: „Herr Bruta bringt ein breites Fachwissen, Berufserfahrung und eine hohe Motivation mit. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“ Bruta schätzt nach eigenem Bekunden die gute Kommunikation und den persönlichen Kontakt zu Patienten und Kollegen im Krankenhaus St. Barbara sehr, der auch auf dem Rettungstransporthubschrauber Christoph 80 mitgeflogen ist: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt er mit einem Lächeln, das selbst unter der Maske sichtbar ist.

Die Anästhesiologie am Krankenhaus St. Barbara umfasst Anästhesie (Allgemein-, Regional- und Lokalanästhesie) einschließlich der Aufrechterhaltung der vitalen Funktionen während operativer und diagnostischer Eingriffe, sowie die Intensivmedizin, die Notfallmedizin und die Schmerztherapie. Zum Team von Dr. Regina Birk gehören insgesamt elf Oberärzte, zwei Fachärzte sowie fünf Stationsärzte auf der Intensivstation.

(Bild: Daniel Bruta ist neuer Oberarzt im Team von Chefärztin Dr. Regina Birk / Bildquelle: Claudia Seitz)

(vl)

Anästhesie Arzt Barmherzige Brüder Daniel Bruta Facharzt Intensivstation Krankenhaus Krankenhaus St. Barbara Schwandorf Oberarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Team
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen