Do., 03.09.2020 , 14:58 Uhr

Schwandorf: Neues Angebot der KoKi - Telefonische Baby- und Kleinkind-Sprechstunde

Die Koordinationsstelle frühe Kindheit (KoKi) Schwandorf bietet den Eltern von Kleinkindern ein neues Angebot. Da die Kursangebote aufgrund Corona bis Ende des Jahres ausgesetzt sind, wurde in Kooperation mit den Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern Kathrin Sträche und Tina Habermeier ein alternatives Angebot geschaffen, um dennoch die vielen Fragen der Eltern aufgreifen sowie wichtige Informationen rund um den Nachwuchs an Familien im Landkreis weitergeben zu können.

Ab dem 15. September bietet KoKi jeden Dienstag in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr und jeden Donnerstag von 09.00 bis 10.30 Uhr eine telefonische Baby- und Kleinkind-Sprechstunde für werdende Eltern und Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren an.

Fragen rund um das Kleinkind und die Schwangerschaft
Die erfahrenen Kinderkrankenschwestern stehen den Familien mit Rat und Tat zu den vielfältigsten Themen rund um das Baby und Kleinkind zur Verfügung. Neben der Beantwortung von Fragen zur Gesundheit und Entwicklung des Kindes können aufgrund des fachlichen Hintergrunds der Beraterinnen auch Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind abgebaut werden, etwa bei Ess- und Fütterungsproblemen, Ein- und Durchschlafproblemen oder allgemein zum veränderten Tagesablauf mit Kind. Ebenso können sich Frauen mit schwangerenspezifischen Fragestellungen an die Sprechstunde wenden. Gerade im Hinblick auf starke Stimmungsschwankungen sowie negative Gefühle in der Schwangerschaft fehlt es den Frauen oftmals an geeigneten Ansprechpartnern im direkten Umfeld.

Die Kinderkrankenschwestern sind für Familien aus den Landkreisgemeinden zu den Sprechzeiten wie folgt erreichbar:

Das Angebot wird gefördert von der Bundesstiftung Frühe Hilfen und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

(Bild v.l.: Kathrin Sträche und Tina Habermeier; Quelle: Tina Habermeier)

(vl)

Angebot Antworten Eltern Erreichbar Fragen Hilfe Kathrin Sträche Kinder Kleinkinder KoKi Koordinationsstelle frühe Kindheit Krankenschwestern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwangerschaft Sprechstunde Telefon Tina Habermeier Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Stadtmuseum Schwandorf feiert Internationalen Museumstag Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Schwandorf. Hier konnten alle Altersgruppen eine Vielzahl von Ausstellungen und Aktivitäten erleben: vom Krabbeln durch einen Dachsbau über Quizzes bis hin zu einer Zeitreise durch die Kulturgeschichte. Das Naturinformationszentrum bot zudem Einblicke in die vielfältigen Naturräume rund um Schwandorf. (ez/Kamera: Ingrid Probst) 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 24.04.2025 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung