Di., 23.03.2021 , 15:37 Uhr

Schwandorf: Neues Leben für Hirschbergturm

Seit 2019 ist er gesperrt: der Hirschbergaussichtsturm in Fuhrn bei Neunburg vorm Wald. Der Grund: Er ist morsch und nicht mehr begehbar. Davor bot er sowohl Touristen als auch Einheimischen eine Aussichtsmöglichkeit. Dies soll so bleiben – aus diesem Grund möchte der Träger des Turms, der Verein Naturpark Oberpfälzer Wald, den alten Turm abreißen und durch einen neuen und stabilen Turm ersetzen.

Christian Meyer, der Geschäftsführer des Vereins Naturpark Oberpfälzer Wald, stellte deshalb nun im Kreistagsentwicklungsausschuss Schwandorf das neue Bauvorhaben vor. Rund 363.000 Euro solle der Abriss und der Neubau des Hirschbergaussichtsturms kosten. Neben einer Eigenbeteiligung des Vereins in Höhe von rund 39.000 Euro bezuschusse auch die Stadt Neunburg vorm Wald das Bauvorhaben mit 70.000 Euro. Auch im Rahmen der Bayerischen Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien würden Gelder für das neue Bauprojekt mit einfließen, so Christian Meyer.

Landkreis Schwandorf sagt 70.000 Euro zu

Auch im Kreistagsentwicklungsausschuss fiel der Vorschlag, den alten Turm abzureißen und durch ein neueres Modell zu ersetzen, auf fruchtbaren Boden: Alle Fraktionen stimmten einer finanziellen Unterstützung zu. Rund 70.000 Euro fließen somit auch vom Landkreis Schwandorf zur Mitfinanzierung ein. Die Finanzierung des Bauvorhabens ist mit diesem Beschluss gänzlich gesichert. Christian Meyer freut sich, denn der Abriss des alten Turmes könne somit noch in diesem Jahr begonnen werden. Der neue Turm werde sich optisch an die alte Konstruktion anlehnen, würde aber 2,5 Meter höher sein, erklärt er. (mak)

Bezuschussung Christian Meyer CSU CSU Barbara Hanauer Fuhrn Harald Bemmerl Hirschbergaussichtsturm Kreistagsausschusssitzung Landkreis Landrat Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf SPD Thomas Ebeling Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 15.12.2025 Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig