Mo., 25.11.2019 , 12:01 Uhr

Schwandorf: Neues Mobilitätskonzept BAXI

Der Bus mit seinen festen Haltestellen ist zu unflexibel, aber das Taxi zu teuer. Deshalb steigen viele für nur kurze Strecken in das eigene Auto. Das will der Landkreis Schwandorf jetzt mit einem neuen Mobilitätskonzept ändern: Mit den Rufbussen BAXI. Diese hat Landrat Thomas Ebeling jetzt offiziell vorgestellt.

Mit 650 Haltestellen auf 12 Linien verkehren die Fahrzeuge von BAXI durch den gesamten Landkreis Schwandorf. Damit werden auch kleine Orte in das Netz des öffentlichen Nahverkehrs besser eingebunden. Die Fahrtkosten richten sich je nach Linie nach dem Tarif Oberpfalz Nord beziehungsweise nach dem RVV-Tarif.

Das System hinter BAXI ist denkbar einfach: Eingestiegen wird an Haltestellen wie bei einem Bus. Ausgestiegen direkt vor der Zieladresse. Damit ist auch ohne Auto nahezu jedes Ziel im Landkreis Schwandorf erreichbar.

Das Ziel ist, alle Bevölkerungsgruppen, die auf den Busverkehr angewiesen sind, mit dem BAXI zu erreichen. Vor allem an den Orten, die keine Möglichkeit hatten den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.
Ab 16. Dezember werden die Rufbusse im Landkreis Schwandorf in Betrieb genommen.
Das Fahrplanheft gibt es ab sofort in den Gemeinden oder im Internet unter www.baxi-schwandorf.de.

(vl)

Auto BAXI Bus Ergänzung Fahrpreise Fahrten Flexibilität Haltestellen Landkreis Linien Linienbus Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Personentransportkonzept Schwandorf Strukturen Taxi

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig