Di., 06.08.2019 , 13:27 Uhr

Schwandorf: Offene Märkte sichern Arbeitsplätze?

Nur offene Märkte sichern Arbeitsplätze im Mittelstand – unter diesem Thema stand ein Treffen von Vertretern der Firma Horsch in Schwandorf mit Vertreten des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, kurz VDMA, und der Politik. Die derzeitige Politik in den USA, China und England mache den Maschinenbauern Sorgen, so Ulrich Ackermann vom VDMA.

Auch die Familie Horsch sieht die globale Entwicklung mit Sorgenfalten, auch wenn das Unternehmen nicht direkt vom Protektionismus-Gehabe der USA und vom Brexit betroffen ist, hieß es in Schwandorf heute. Vielmehr müsse in Deutschland und auf europäischer Ebene einiges in die Wege geleitet werden, um beispielsweise den Bürokratieabbau voranzutreiben, sagte Philipp Horsch. So gebe es beispielsweise viel Papierkram bei der sogenannten Entsenderichtlinie. Ferner hinge der Zoll wie ein Damoklesschwert über dem Unternehmen.

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier wird jedenfalls vom vor-Ort-Termin viel Inhaltliches mit nach Berlin nehmen, wo diese Themen angesprochen werden müssten. Einige bürokratische Angelegenheiten würden im Herbst dieses Jahres in Berlin von der Politik angepackt werden. Exportorientierten Unternehmen dürften keine großen Steine in den Weg gelegt werden, so Holmeier weiter. (tb)

Arbeistplätze Oberpfalz Oberpfalz TV Offen Märkte OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene