Di, 20.04.2021 , 14:38 Uhr

Schwandorf/Perschen: Schlappen für Dauercamper

Im Streit um ihren geliebten Stellplatz auf dem Campingplatz am Freibad in Perschen haben die Dauercamper zwei weitere Schlappen erlitten.

In der Sitzung des Kreisausschusses gestern in Schwandorf haben die Mitglieder einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion auf ein Moratorium abgelehnt. Die SPD wollte erreichen, dass der Beschluss zur Zwangsräumung vorerst nicht vollstreckt wird, um in Ruhe prüfen zu können, ob eine Schritt-für-Schritt-Sanierung des maroden Platzes möglich ist. Man dürfe nichts übers Knie brechen, so SPD-Kreisrat Franz Schindler.

Der Antrag scheiterte mit sechs zu sieben Stimmen.

Am Abend hat der Stadtrat in Pfreimd das Bürgerbegehren der Camper mit 18 zu zwei Stimmen als nicht zulässig erklärt. Heute Abend wird in der Nabburger Stadtratsitzung der Nabburger Antrag auf einen Bürgerentscheid behandelt. Durch das Ergebnis in Preimd sind die Aussichten, ob ein Bürgerentscheid überhaupt noch dem Ziel der Camper dienen könnte, jedoch fraglich geworden. Denn Nabburg alleine hat keine Mehrheit im Zweckverband Freizeit- und Erholungszentrum Perschen.

(gb / Videoreporter: Ingrid Probst)

2021 Amberg Bayern Bürgerbegehren Bürgerentscheid Campingplatz Corona Dauercamper Franz Schindler Freibad gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Kreisausschusssitzung Kreistag Schwandorf Luhe Nabburg Norman Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perschen Stadtratsitzung Pfreimd TV Bayern live Verbandsräte Zweckverband Freizeit- und Erholungszentrum Perschen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 22.10.2023 Polizei sucht Nachwuchs Für Frühjahr 2024 ist jetzt die Bewerbungs-Frist verlängert worden. Statt wie üblich am 31. Oktober endet nun die Bewerbungsfrist für 17- bis 30-jährige Deutsche am 30. November 2023. Infos und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es bei der Polizei oder im Internet unter www.mit-sicherheit-anders.de. (gb) 05.10.2023 25 Jahre Bereitschaftspolizei in Nabburg „25 Jahre Bayerische Bereitschaftspolizei in Nabburg ist wahrlich ein Grund zu feiern“, hat Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner beim Festakt zum Jubiläum am Fichtenbühl in Nabburg erklärt. „Unser Standort in Nabburg ist eine wichtige Säule in der Ausbildung unseres Polizeinachwuchses und in der Region hochgeschätzt und fest verankert.“ Laut Kirchner bildet die Bayerische Polizei dank der