Mi, 21.04.2021 , 12:06 Uhr

Nabburg: Stadtrat lehnt Bürgerbegehren ab

Das Bürgerbegehren gegen die Räumung des Campingplatzes in Perschen ist gescheitert. Trotz Kampfansage gab es im Nabburger Stadtrat aber auch versöhnliche Töne.

Der Stadtrat in Nabburg hat gestern das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative zum Erhalt des Campingplatzes in der Freizeitanlage Perschen mit großer Mehrheit abgelehnt. Tags zuvor hatte bereits der Stadtrat in Pfreimd das gleiche Begehren aus den gleichen Gründen abgelehnt. Es enthalte formelle und materielle Fehler.

Sowohl die Stadt Pfreimd als auch die Stadt Nabburg sind neben dem Landkreis Schwandorf Mitglieder im Zweckverband Freizeit- und Erholungszentrum Perschen, auf dem bis Ende vergangenen Jahres ein Campingplatz betrieben wurde. Aus Sicherheitsgründen hat der Zweckverband im Dezember aber den Mietern der Dauerstellplätze gekündigt und die Räumung des Platzes zum 30. Juni 2021 angeordnet. Dagegen hat sich Widerstand formiert, der in zwei parallele Bürgerbegehren mündete.

Mit der Ablehnung beider Begehren ist der Streit jedoch nicht beendet. Die Bürgerinitiative überlegt nun, ob sie Klage gegen die Ablehnung einreichen soll oder auch ein neues Bürgerbegehren ohne Formfehler starten soll.

Sie würde den Streit auch beilegen, wenn es die Zusicherung gäbe, dass nach der Sanierung der Platz auch wieder für Dauercamper geöffnet würde und dass die bisherigen Camper die Möglichkeit bekommen, große Ausrüstungsteile, wie etwa Vorzelte zwischenlagern zu können. Das erklärte einer der Sprecher der Bürgerinitiative, Stadtrat Dr. Helmut Ertl von der ÜPW.

Bürgermeister und Zweckverbandsvorsitzender Frank Zeitler (CSU) versicherte in der Sitzung er sei „jederzeit gesprächsbereit“, an der totalen Räumung des Platzes zum 30. Juni werde aber keinesfalls gerüttelt. Er könne aber behilflich sein, andere Lagerstätten für die Camperausrüstungen zu finden.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bürgerbegehren Bürgerinitiative Bürgermeister Frank Zeitler Campingplatz Perschen Dr. Helmut Ertl Freibad Perschen gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Konflikt Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räumung Stadtrat Nabburg TV Bayern live ÜPW Zweckverband Freizeit- und Erholungszentrum Perschen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales