So., 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Schwandorf: Picknick an der Grenze

Angela Kreuz hat uns im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf aus ihrem neuen Roman „Picknick an der Grenze“ vorgelesen. Die Handlung des Romans spielt auf zwei Zeitebenen. 1989 kurz vor dem Mauerfall und 2015 während der Flüchtlingskrise. Der Handlungsort ist allerdings gleich. Protagonistin Kitty kommt nach einem Auftritt mit ihrer Rockband beim Paneuropäischen Picknick 26 Jahre später zurück, um erneut ein Konzert an der östereichisch-ungarischen Grenze zu geben.

Schriftstellerin Angela Kreuz hatte mit 14 Jahren bereits ihre erste Veröffentlichung. Damals war es eine Kurzgeschichte im Jahresbericht ihrer Schule. Mittlerweile hat die Ingolstädterin bereits 10 Romane veröffentlicht. Hauptfigur ihres neuesten Romans „Picknick an der Grenze“ ist die Leadsängerin Kitty, der Rockband KITTY & THE CATS.

In dem 182 Seiten langen Roman wird vor allem die Flüchtlingspolitik thematisiert. Sowohl die im Jahr 1989 vor dem Mauerfall als auch bei der Flüchtlingswelle im Jahr 2015. Aber auch für Liebesroman-Fans sei das Buch etwas – denn die Liebe komme laut Agnes in dem Roman auch nicht zu kurz.

Der Roman „Picknick“ an der Grenze ist sowohl im Internet als auch in Buchhandlung unter der ISBN-Nummer: 978-3-95452-736-6 erhältlich. (sth)

Angela Kreuz Buch Buchvorstellung Flüchtlingskrise Flüchtlingspolitik Kitty Lesen Liebe Mauerfall Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Paneuropäisches Picknick Picknick an der Grenze Roman Romanvorstellung Schwandorf Stefanie Hense

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Olaf Unverzart präsentiert Fotobuch "Dahinten gehts nicht weiter" Vier Jahre Arbeit jetzt in Buchform. Künstler Olfaf Unverzart  hat im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf Einblicke in sein zwölftes Buch „Dahinten gehts nicht weiter“ gegeben. Er fotografierte über lange Zeit  Architektur, Landschaften und Dorfstrukturen. Dabei  verwendete Unverzart vorwiegend eine alte, analoge Kamera mit Schwarzweißfilm. Im Fokus stehen Gebiete östlich der A 93, dem Grenzgebiet der 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene