Di., 09.03.2021 , 16:49 Uhr

Schwandorf: Planungsauftrag für Teil der Metropolenbahn erteilt

Der Ausbau der Metropolenbahn zwischen Nürnberg und der tschechischen Grenze über Schwandorf und Furth im Wald nimmt weiter Gestalt an. Nachdem sie 2018 in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes eingestuft wurde, ist nun der Planungsauftrag erteilt worden.

Das teilte der CSU-Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier heute mit. Die DB Netz AG habe den Planungsauftrag bekommen und somit beginne jetzt die Planungsphase. Die Strecke soll unter anderem elektrifiziert werden und Kreuzungsbahnhöfe sollen ausgebaut werden. Damit können höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und die Gleise auch stärker ausgelastet werden. Durch den Ausbau der Metropolenbahn soll laut Bundesverkehrswegeplan die Strecke München-Prag weiter verstärkt werden. Damit sollen die beiden Nachbarländer Bayern und Tschechien weiter zusammenwachsen und das Reisen sowie Berufspendeln erleichtert werden. (eg)

Ausbau Bundesverkehrswegeplan Metropolenbahn Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf tschechische Grenze

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 DB erweitert Schwellenwerk Schwandorf Die Deutsche Bahn investiert rund 10 Millionen Euro in eine neue Fertigungshalle im Schwellenwerk in Schwandorf. Damit soll die Produktion von Weichenherzstücken deutlich ausgebaut werden. Bis 2028 soll die Jahresproduktion von derzeit 300 auf 800 Stück steigen. Der Ausbau soll den steigenden Bedarf an Weichen für die Reparatur und Erneuerung des Schienennetzes decken. Die neue 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon