Mo., 25.03.2019 , 16:30 Uhr

Schwandorf: Planungsforum zum SuedOstLink

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT mit Sitz in Bayreuth ahtte für heute Vormittag zum sogenannten „planungsbegleitenden Forum“ in die Schwandorfer Oberpfalzhalle eingeladen. Thema war dabei der geplante Trassenverlauf des SuedOstLinks von Pfreimd bis Landshut.

Viele Hausaufgaben seien von TenneT gemacht worden, so René Queren, der Projektleiter „Planung und Genehmigung“ von TenneT. Dazu gehörten unter anderem eine Raumverträglichkeitsstudie, eine Umweltprüfung, eine Prüfung sonstiger und privater Belange und eine Prüfung artenschutz- und immissionsschutzrechtlicher Belange. Aus den Ergebnissen dieser Prüfungen heraus ist für TenneT die östliche Variante des Streckenverlaufs die bevorzugte und beste Variante, so Queren.

Eines der Hauptthemen in den Arbeitsgruppen, zu der auch Bürgermeister und Vertreter von Bürgeraktionen gehörten, war die Bündelung der Trasse des Ostbayernrings und des SuedOstLinks. Nach wie vor ist von vielen Bürgermeistern und Landräten eine ganz andere Variante gewünscht: die entlang der Autobahn, die aber von TenneT als nicht durchführbar erachtet wird.

Die von TenneT bevorzugte Ostvariante des SuedOstLinks ab Pfreimd wird noch im März bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Mitte Mai folgt dann die Auslegung und Veröffentlichung der Unterlagen. Dabei besteht dann die Möglichkeit zur schriftlichen Einwendung. Anfang 2020 soll dann die Bundesfachplanung durch die Bundesnetzagentur abgeschlossen sein.
(tb)

Bundesnetzagentur Energiewende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Strom Stromtrasse SuedOstLinks TenneT

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Die Energiewende im Umspannwerk Schwandorf hautnah erleben Es sind ganz schön viele Masten, Stromleitungen und Traffos, die hier  im Umspannwerk Schwandorf in Büchelkühn zu sehen sind. Es ist ein Netzknotenpunkt mit drei großen Netzkupplern von Bayernwerk und TenneT sowie einer Gesamtleistung von einer Gigawattstunde – was in etwa so viel Strom bedeutet, wie mehr als eine Million europäische Haushalte brauchen. Pro Sekunde 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem