Mi., 12.06.2019 , 12:50 Uhr

Schwandorf: Positive Kriminalstatistik im Landkreis

Im Landkreis Schwandorf lässt es sich gut und sicher leben – findet zumindest Landrat Thomas Ebeling. Doch auch die Zahlen der aktuellen Kriminalstatistik 2018 zeigen das. Polizeipräsident Norbert Zink stellte diese jetzt beim Sicherheitsgespräch im Landratsamt vor.

Erfreulich sei dabei, dass die Aufklärungsquote bei 70,6 Prozent liege. Eine positive Steigerung zum Vorjahr um 3,2 Prozentpunkte. Auch die Zahl der schweren Verkehrsunfälle sei um zehn Prozent gesunken, auf 133. Polizeipräsident Norbert Zink betonte dabei, dass es immer weniger Geschwindigkeitsunfälle gäbe. 2018 waren es 139 Unfälle. Grund hierfür seien die vermehrten Verkehrskontrollen der Polizei.

Eine extreme Steigerung gab es bei der Rauschgiftkriminalität. Hier stieg die Zahl um 44,1 Prozent zum Vorjahr an. Grund dafür sei die starke Polizeipräsenz. Dadurch werden immer mehr Delikte aufgedeckt. Zudem hilft die Folgeauswertung der digitalen Daten der Drogentäter, um weitere Drogendelikte zu ermitteln. Immer noch Spitzenreiter sei im Landkreis Schwandorf Marihuana.

Topthema sind auch weiterhin Wohnungseinbrüche. Zweidrittel aller Versuche sind dabei erfolgreich. Positiv dabei ist jedoch, dass sich die Zahl von 39 auf 26 Fälle verringert hat.

Beim Sicherheitsgespräch betonte Norbert Zink, dass die Bevölkerung keine Scheu haben sollte, die 110 zu wählen. Alles was einem sehr ungewöhnlich vorkommt soll gemeldet werden. So könne zukünftig dem Verbrechen noch besser nachgegangen werden.

(sh)

Aufklärungsquote Fakten Kriminalität Kriminalitätsstatistik Landkreis Schwandorf Norbert Zinkl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsident Rauschgiftdelikte Schwandorf Sicherheit Sicherheitsgespräch Verkehrsunfälle Wohnungseinbruchdiebstahl Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 22.05.2025 Polizeiinspektion Tirschenreuth veröffentlicht Statistik 2024 Auch im Jahr 2024 habe es im Bereich der Polizeiinspektion Tirschenreuth wieder viel Arbeit gegeben, so der kommissarische Leiter der PI Dominik Plank. Die Straftaten seien demnach im Vergleich zu 2023 leicht angestiegen auf 786. Die Aufklärungsquote lag dabei bei 67,7 Prozent. Ein Jahr zuvor lag sie noch bei 74,4 Prozent. Da es sehr viele 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden