Mi, 12.06.2019 , 12:50 Uhr

Schwandorf: Positive Kriminalstatistik im Landkreis

Im Landkreis Schwandorf lässt es sich gut und sicher leben – findet zumindest Landrat Thomas Ebeling. Doch auch die Zahlen der aktuellen Kriminalstatistik 2018 zeigen das. Polizeipräsident Norbert Zink stellte diese jetzt beim Sicherheitsgespräch im Landratsamt vor.

Erfreulich sei dabei, dass die Aufklärungsquote bei 70,6 Prozent liege. Eine positive Steigerung zum Vorjahr um 3,2 Prozentpunkte. Auch die Zahl der schweren Verkehrsunfälle sei um zehn Prozent gesunken, auf 133. Polizeipräsident Norbert Zink betonte dabei, dass es immer weniger Geschwindigkeitsunfälle gäbe. 2018 waren es 139 Unfälle. Grund hierfür seien die vermehrten Verkehrskontrollen der Polizei.

Eine extreme Steigerung gab es bei der Rauschgiftkriminalität. Hier stieg die Zahl um 44,1 Prozent zum Vorjahr an. Grund dafür sei die starke Polizeipräsenz. Dadurch werden immer mehr Delikte aufgedeckt. Zudem hilft die Folgeauswertung der digitalen Daten der Drogentäter, um weitere Drogendelikte zu ermitteln. Immer noch Spitzenreiter sei im Landkreis Schwandorf Marihuana.

Topthema sind auch weiterhin Wohnungseinbrüche. Zweidrittel aller Versuche sind dabei erfolgreich. Positiv dabei ist jedoch, dass sich die Zahl von 39 auf 26 Fälle verringert hat.

Beim Sicherheitsgespräch betonte Norbert Zink, dass die Bevölkerung keine Scheu haben sollte, die 110 zu wählen. Alles was einem sehr ungewöhnlich vorkommt soll gemeldet werden. So könne zukünftig dem Verbrechen noch besser nachgegangen werden.

(sh)

Aufklärungsquote Fakten Kriminalität Kriminalitätsstatistik Landkreis Schwandorf Norbert Zinkl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsident Rauschgiftdelikte Schwandorf Sicherheit Sicherheitsgespräch Verkehrsunfälle Wohnungseinbruchdiebstahl Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle