Mi, 22.05.2019 , 12:50 Uhr

Schwandorf: Probebohrung für Ostbayernring

Der Ostbayernring schreitet voran – trotz aller Proteste. Derzeit führt Netzbetreiber Tennet für den Ersatzneubau entlang der bestehenden Stromtrasse zwischen Oberfranken und Schwandorf Probebohrungen durch. Im Abschnitt zwischen Etzenricht und Schwandorf gibt es aber vier Verdachtsflächen, in denen gefährliche Überbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg verborgen sein könnten, zum Beispiel Bomben-Blindgänger.

Deshalb werden vor den Probebohrungen sogenannte Kampfmittelfreimessungen in Auftrag gegeben. Feuerwerker Lothar Feustel von der Spezialfirma Buchholz und Partner in Schkeuditz erkundet mit einer Magnetsonde den Untergrund bis zu einer Tiefe von sechs Metern. Heute hat er für einen Standort bei Richt nahe Schwandorf Entwarnung gegeben. Hier soll künftig das Fundament eines neuen Mastens gelegt werden.

Begleitet werden die Probebohrungen von Protesten. Die „Bürgeraktion Naabtal“ sagt „Nein zur „Mega-Stromtrasse durch das Naabtal“. Sprecher Walter Ostheim fordert, die gesamte Leitung per Erdverkabelung zu verlegen. Sollte das nicht möglich sein, müssten Mindestabstände eingehalten werden. Ostheim orientiert sich am Landesentwicklungsplan, wo als Soll-Bestimmung 400 Meter Abstand zur geschlossenen Wohnbebauung und 200 Meter Abstand außerhalb von Wohngebieten genannt sind. Dies werde im Raum Schwandorf weit unterschritten, kritisiert Ostheim im OTV-Interview.

Unterstützung bekommt die Bürgeraktion vom Bayerischen Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger. Er will sich beim Bundeswirtschaftsministerium dafür einsetzen, das Bundesbedarfsplangesetz zu ändern, so dass die Erdverkabelung des Ostbayernrings bei Schwandorf möglich wird. Tennet hört das nicht gerne: „Das würde drei Jahre Zeitverzögerung bedeuten“, so Tennet-Sprecherin Ina-Isabelle Haffke heute gegenüber OTV. (gb)

Amberg Bayern Bomben Bürgeraktion Nabtal Gerhard Beer Kampfmittelfreimessung Luhe Mega-Trasse Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Probebohung Richt Schwandorf Ettmannsdorf Stromtrasse Tenet
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer