Mi., 05.02.2020 , 16:41 Uhr

Schwandorf: Projekt „1000 Schulen für unsere Welt“

„1000 Schulen für unsere Welt“ – so lautet ein bundesweites Projekt der kommunalen Spitzenverbände. Daran beteiligt sich auch der Landkreis Schwandorf. Durch das Projekt soll Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Regionen Afrikas durch Bildung bessere Lebensbedingungen und Perspektiven in ihrer Heimat geschaffen werden. Durch den Einsatz und das Engagement der Schülern des Landkreises Schwandorf konnte der Spendentopf mit der stolzen Summe von 7.377,65 Euro gefüllt werden. Die Spende wurde nun symbolisch an Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling übergeben.

( tu / Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

1000 Schulen für unsere Welt Afrika Bildung bundesweite Aktion Einsatz Engagement Heimat Ingrid Probst Jugendliche Kinder Kommunalen Spitzenverbände Landrat Lebensbedingungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perspektiven Projekt Regionen Schüler Schülerinnen Schwandorf Spendentopf Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Ehrenamtskarten für Schwandorfer Alltagshelden Ehrenamtskarten für engagierte Bürger in Schwandorf: Mit diesen hat Oberbürgermeister Andreas Feller 10 Ehrenamtliche aus seiner Stadt geehrt. Die Karten ermöglichen den Trägern vergünstigten Eintritt in Museen oder verschiedene Freizeiteinrichtungen. Eine blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre lang gültig und geht an Menschen, die seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich aktiv sind. Die goldene Karte gilt ein 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.