Mo., 01.07.2019 , 13:24 Uhr

Schwandorf: Pronold fordert sofortige Klimaschutzmaßnahmen

„Den Klimawandel verhindern, aber sozial gerecht.“ Das hat Florian Pronold jetzt in Schwandorf gefordert. Der Parlamentarische Staatssekretär für Umwelt und Naturschutz war Hauptreferent beim SPD-Unterbezirksparteitag.

Pronold verstehe nicht, warum die SPD kaum mit dem Klimaschutz in Verbindung gebracht werde. Denn die Partei sei Vorreiter beim Ausstieg aus der Kernenergie und Kohleverbrennung gewesen, so Pronold.

Er kündigte an, dass das neue Klimaschutzgesetz der Bundesregierung die Handschrift der SPD tragen werde. Das Gesetz müsse Anreize für eine aktive Vermeidung von Treibhausgasen schaffen.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Florian Pronold Fridays for future Ingrid Probst Klimaschutz Kohleausstieg Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf SPD Staatssekretär Unterbezirksparteitag

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 07.01.2025 So will sich die SPD aus dem Keller kämpfen Der SPD-Unterbezirk Schwandorf-Cham trifft sich im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr – und zwar im Keller. Das ist fast schon ein bisschen symbolisch. Denn die SPD befindet sich im Umfragetief, die Chancen, dass Marianne Schieder nochmal in den Bundestag gewählt wird, stehen denkbar schlecht, die Stimmung entsprechend gedrückt. Die Frage, warum Schieder nach 20 Jahren im