Mo, 01.07.2019 , 13:24 Uhr

Schwandorf: Pronold fordert sofortige Klimaschutzmaßnahmen

„Den Klimawandel verhindern, aber sozial gerecht.“ Das hat Florian Pronold jetzt in Schwandorf gefordert. Der Parlamentarische Staatssekretär für Umwelt und Naturschutz war Hauptreferent beim SPD-Unterbezirksparteitag.

Pronold verstehe nicht, warum die SPD kaum mit dem Klimaschutz in Verbindung gebracht werde. Denn die Partei sei Vorreiter beim Ausstieg aus der Kernenergie und Kohleverbrennung gewesen, so Pronold.

Er kündigte an, dass das neue Klimaschutzgesetz der Bundesregierung die Handschrift der SPD tragen werde. Das Gesetz müsse Anreize für eine aktive Vermeidung von Treibhausgasen schaffen.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Florian Pronold Fridays for future Ingrid Probst Klimaschutz Kohleausstieg Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf SPD Staatssekretär Unterbezirksparteitag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 26.06.2023 Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Stürmisch fängt er an, der Wahlkampfauftakt der SPD im Landkreis Schwandorf. Ob das ein Zeichen ist? Wenn man den Umfragen vertraut, könnte es tatsächlich ganz schön stürmisch werden für die SPD in Bayern. Dort liegt sie nämlich aktuell bei nur 11% der Gesamtstimmen. Auf der Burg Thanstein steckt deshalb aber niemand den Kopf in den 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien