Fr., 07.05.2021 , 14:24 Uhr

Schwandorf: Randale im Dorfladen und Angriff auf Beamte

Am Donnerstag randalierte ein 56-jähriger Mann in einem Dorfladen und entwendete zudem Getränke, ohne diese zu bezahlen. Im Rahmen der Fahndung konnte der Randalierer festgenommen werden. Bei der Festnahme griff der Mann die eingesetzten Polizeibeamten an. Verletzt wurde außer dem Festgenommenen niemand.

Gegen 16:00 Uhr betrat ein alkoholisierter 56-Jähriger den Dorfladen. Er beschädigte währenddessen mehrere Gegenstände im Geschäft und entnahm anschließend aus dem Getränkeregal drei Flaschen Bier. Anschließend verließ der Randalierer das Lebensmittelgeschäft ohne die Getränke zu bezahlen. Die 54-jährige Angestellte alarmierte unmittelbar danach die Polizei.

Im Rahmen der Fahndung konnte der 56-jährige Tatverdächtige in der Nähe des Tatorts mit einem Benzinkanister und einem Feuerzeug angetroffen werden. Bei der Festnahme leistete der Mann Widerstand und griff die eingesetzten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald an. Hierbei schüttete der Tatverdächtige das mitgeführte Benzin in Richtung der Polizeibeamten, welche davon auch getroffen wurden. Die Beamten reagierten sofort und konnten den Mann festnehmen, um weitere Handlungen zu unterbinden.

Dabei wurde der Angreifer leicht verletzt. Weitere Menschen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Der 56-Jährige, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde in ein Bezirksklinikum eingewiesen. Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Die Staatsanwaltschaft Amberg stellte Haftantrag gegen den Angreifer. Der Mann wird im Laufe des Tages beim zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

(vl)

alkoholisiert Amberg Angriff Beamten Blaulicht Diebstahl Dorfladen Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Randale Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 08.07.2025 Mann versucht, Muslima Kopftuch herunterzureißen - Polizei ermittelt Am Freitag, den 4. Juli 2025, versuchte ein unbekannter Täter einer jungen Muslima ihr Kopftuch vom Kopf zu ziehen. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise. Eine Frau wollte am Freitag, den 4. Juli 2025, gegen 18 Uhr am Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Töchtern in einen Bus steigen. Die 13-jährige 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an