Fr, 04.12.2020 , 12:28 Uhr

Schwandorf: Rosa Glitzer in den Klinikalltag gebracht

Die Pflegefachkräfte des Krankenhauses St. Barbara spenden die Stationsprämie des Internationalen Tag der Pflege für das Kostenzer Kinderheim und erfüllen 19 Jungen und Mädchen ihre Wünsche.

Leonie mag viel Glitzer und die Farbe Rosa. Und sie liebt Einhörner über alles. So steht es auf dem Wunschzettel der Fünfjährigen, der – geschrieben und übermittelt von ihren Erziehern – auf der geburtshilflichen Station C2 des Krankenhauses St. Barbara angekommen ist. Warum dort? Weil sich Stationsleitung Ute Hilpert und ihr Pflegeteam dafür entschieden haben, ihre Prämie vom Internationalen Tag der Pflege für einen guten Zweck zu spenden. Sich für Kinder zu engagieren, liegt den Frauen schon rein dienstlich im Blut. Und die Entscheidung für das von den Barmherzigen Brüdern geleitete Kinderheim in Kostenz war dann nur der nächste logische Schritt. Heimleiter Martin Werner hat sich, als der Anruf aus Schwandorf kam, für seine Schützlinge sofort gefreut.

Für 19 Mädchen und Jungen haben die Pflegefachkräfte vor einigen Wochen Geschenketipps erhalten. Darauf standen ihr Name, das Alter und Vorlieben – wie eben bei Leonie Glitzer, Rosa und Einhörner. Die Klinikmitarbeiterinnen sind daraufhin zum Einkaufen ausgeschwärmt und haben für „ihr Kind“ jeweils liebevoll verpackte Geschenke mit auf die Station gebracht. Unter dem bunten Papier verstecken sich neben heiß ersehnten Einzelgeschenken auch Gruppenpräsente wie Schminkutensilien für die Teenager-Mädchen, Fußbälle für die Jungs sowie ein Wii-Controller.

Nach einer finalen Pack- und Verzier-Aktion der Pflegekräfte standen die von den Kindern bereits ersehnten 24 Päckchen nun im Krankenhaus zur Abholung bereit. Und wurden von Martin Werner gestern abgeholt. Mangels Schnee kam er zwar mit dem Auto statt dem Schlitten, die Überraschung überbringt den Kindern aber am Wochenende stilecht der Heilige Nikolaus.

(vl)

Einhorn Glitzer Kinder Kinderheim Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prämie Rosa Schwandorf Spende St. Barbara Station Wunsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf Spatenstich von denen, die sich am meisten darüber freuen dürften – in Schwandorf entsteht ein neuer Abenteuerspielplatz. Damit soll der Stadtpark an der Naab weiter aufgewertet werden. Der neue Spielplatz wird aus einem Kletterturm mit Rutschen, einem integrativen Spielegerüst mit Brücke und einer Doppelschaukel bestehen. Kosten wird der Spielplatz die Stadt 390.000 Euro. Gefördert werden 26.01.2024 Modellbahner spenden an Bruder-Gerhard-Hospiz Die Mitglieder der Schwandorfer Modellbahner haben vergangenes Jahr eine Winteranlage gebaut. Diese ist für einen guten Zweck versteigert worden. Käufer ist der Oberbürgermeister von Schwandorf Andreas Feller. Für 1.111,11 Euro hat er die Winteranlage ersteigert. Den Betrag hat der Oberbürgermeister nun an das Bruder-Gerhard-Hospiz übergeben. (pe / Kamera: Ingrid Probst) 22.11.2023 Globus-Kassierer spenden 1000 Euro für den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes Die Kassierer von Globus Schwandorf unterstützen den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes. Dafür haben sie nun 1000 Euro an die Johanniter gespendet. Für diese soziale Einrichtung haben die Mitarbeiter im vergangenen Geschäftsjahr ihre Trinkgelder gesammelt. Geplant ist die Eröffnung des Hospizes in Schwandorf Anfang 2024. (Kamera: Herbert Probst) 22.06.2023 Unterstützung für den Hospizbau Unterstützung für den Bau des Bruder-Gerhard Hospizes in Schwandorf. Die Marianne und Reinhard Wolf Stiftung spendet rund 10.000 Euro für das Projekt an die Johanniter. Die Stiftung engagiert sich vor allem für unschuldig in Not Geratene in unserer Region. Für den Bau der 10 Hospizplätze sind die Johanniter auf Spenden angewiesen. Es soll so ein