Fr., 07.05.2021 , 10:40 Uhr

Schwandorf: Sarah Jäger will Bayerische Bierkönigin werden

Die Oberpfälzerin Sarah Jäger kämpft um die Krone der Bayerischen Bierkönigin. Die leidenschaftliche Fußballerin aus Schwandorf hat uns ihre Taktik verraten.

Bisher ist noch nie eine Bayerische Bierkönigin aus der Oberpfalz gewählt worden. Doch das möchte Sarah Jäger aus der Oberpfalz aus Schwandorf jetzt ändern. Jährlich sucht der Bayerische Brauerbund eine Bierkönigin. In letztem Jahr ist die Kür zur Bayerischen Bierkönigin jedoch ausgefallen – pandemiebedingt. Für das Jahr 2021 stehen derzeit sechs Konkurrentinnen im Finale. Eine von ihnen ist die Oberpfälzerin Sarah Jäger aus Schwandorf.

Das Wissen über die unterschiedlichen Bierarten habe sie sich besonders in ihrer Arbeit als Assistentin der Geschäftsleitung der Schlossbrauerei Naabeck aneignen können. Sarah Jäger fasziniere vor allem die Vielfalt und Bandbreite Bayerischer Bierkultur, erklärt sie. Ihr Wissen über die Bier- und Braukultur in Bayern möchte sie nun weitergeben – und das weltweit als Repräsentantin der Bayerischen Braukultur.

Mehrere Online-Termine mit der fünfköpfigen Jury haben bereits stattgefunden. Bis 12. Mai 2021 um 12 Uhr kann für die gewünschte Bierkönigin 2021 abgestimmt werden. Die öffentliche Abstimmung macht dabei ein Drittel der Bewertung aus. Gleichteilig fließen die Bewertungen der Jury des Bayerischen Braubundes und die Saalabstimmung am 20. Mai 2021 mit ein. Am selben Tag werde dann die Bierkönigin ernannt. Um das zu erreichen, taktiertbSarah Jäger so:

Ich versuch alles zu kriegen, alles an Terminen, alles an Veranstaltungen, was im Moment mit Corona möglich ist und ich brauch natürlich jede Stimme, von jedem Oberpfälzer. Am besten natürlich von jedem Bayer, der Lust hat, dass wir endlich mal eine bayerische Bierkönigin aus der Oberpfalz kriegen.

Sarah Jäger, Finalistin Bayerische Bierkönigin 2021

Der Zugang zum Online-Voting ist unter www.bayerische-bierkönigin.de zu finden. Dort kann für die Favoritin jeweils eine Stimme vergeben werden.

(mak)

Abstimmung Bier Bierkönigin Fußball Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Jäger Schwandorf Taktik Voting Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 Ausstellung der Luftbilder 1968 im Schwandorfer Rathaus Das Stadtarchiv der Stadt Schwandorf hat zur Eröffnung der Ausstellung „Unter den Wolken – über den Dächern“ eingeladen. Die Besucher können sich im Schwandorfer Rathaus über drei Stockwerke verteilt Aufnahmen vom 21. Oktober 1968 ansehen. Die Luftbilder sind Aufnahmen der Stadt Schwandorf, aber auch der ehemaligen Gemeinden Krondorf, Fronberg, Ettmannsdorf und Dachelhofen. Interessierte können sich 13.03.2026 Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: 09.03.2026 Ebeling bleibt Landrat in Schwandorf – auch Gegenkandidaten zufrieden mit Ergebnis 54,9 % reichen Thomas Ebeling im ersten Wahlgang – der CSUler sichert sich seine dritte Amtszeit als Landrat. Die Stichwahl zu vermeiden war sein Ziel, das hat er geschafft. Aber auch seine Gegenkandidaten zeigten sich zufrieden. SPD-Kandidatin Marianne Schieder war es wichtig, vor der AfD zu landen, die AfD konnte ihr Ergebnis wiederum verdreifachen und 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen