Fr., 07.05.2021 , 10:40 Uhr

Schwandorf: Sarah Jäger will Bayerische Bierkönigin werden

Die Oberpfälzerin Sarah Jäger kämpft um die Krone der Bayerischen Bierkönigin. Die leidenschaftliche Fußballerin aus Schwandorf hat uns ihre Taktik verraten.

Bisher ist noch nie eine Bayerische Bierkönigin aus der Oberpfalz gewählt worden. Doch das möchte Sarah Jäger aus der Oberpfalz aus Schwandorf jetzt ändern. Jährlich sucht der Bayerische Brauerbund eine Bierkönigin. In letztem Jahr ist die Kür zur Bayerischen Bierkönigin jedoch ausgefallen – pandemiebedingt. Für das Jahr 2021 stehen derzeit sechs Konkurrentinnen im Finale. Eine von ihnen ist die Oberpfälzerin Sarah Jäger aus Schwandorf.

Das Wissen über die unterschiedlichen Bierarten habe sie sich besonders in ihrer Arbeit als Assistentin der Geschäftsleitung der Schlossbrauerei Naabeck aneignen können. Sarah Jäger fasziniere vor allem die Vielfalt und Bandbreite Bayerischer Bierkultur, erklärt sie. Ihr Wissen über die Bier- und Braukultur in Bayern möchte sie nun weitergeben – und das weltweit als Repräsentantin der Bayerischen Braukultur.

Mehrere Online-Termine mit der fünfköpfigen Jury haben bereits stattgefunden. Bis 12. Mai 2021 um 12 Uhr kann für die gewünschte Bierkönigin 2021 abgestimmt werden. Die öffentliche Abstimmung macht dabei ein Drittel der Bewertung aus. Gleichteilig fließen die Bewertungen der Jury des Bayerischen Braubundes und die Saalabstimmung am 20. Mai 2021 mit ein. Am selben Tag werde dann die Bierkönigin ernannt. Um das zu erreichen, taktiertbSarah Jäger so:

Ich versuch alles zu kriegen, alles an Terminen, alles an Veranstaltungen, was im Moment mit Corona möglich ist und ich brauch natürlich jede Stimme, von jedem Oberpfälzer. Am besten natürlich von jedem Bayer, der Lust hat, dass wir endlich mal eine bayerische Bierkönigin aus der Oberpfalz kriegen.

Sarah Jäger, Finalistin Bayerische Bierkönigin 2021

Der Zugang zum Online-Voting ist unter www.bayerische-bierkönigin.de zu finden. Dort kann für die Favoritin jeweils eine Stimme vergeben werden.

(mak)

Abstimmung Bier Bierkönigin Fußball Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Jäger Schwandorf Taktik Voting Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Blow-Ups auf der A93: Hitzeschäden sorgen für Spursperrung Die Hitze macht sogar unseren Straßen zu schaffen. Auf der A93 zwischen Luhe-Wildenau und Wernberg-Köblitz ist derzeit die linke Fahrspur Richtung Regensburg gesperrt. Grund dafür sind sogenannte Blow-Ups, gefährliche Risse in der Fahrbahn. Durch die starke Hitze dehnt sich die Straßenoberfläche aus, wölbt sich und bricht auf. Laut Polizeiinformationen ist dadurch niemand zu Schaden gekommen. 22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus. 22.06.2026 Christopher Street Day: Demo für mehr Anerkennung Der diesjährige CSD in Schwandorf stand unter dem Motto „Queer must stand together“ – queere Menschen müssen zusammenhalten. Damit sollten die Lebensrealitäten von trans-, inter- und nicht-binären Menschen im Vordergrund stehen. Nicht-binäre Menschen sind diejenigen, deren Geschlecht sich nicht ausschließlich als männlich oder weiblich definieren lässt. Laut einer Statistik des bayerischen Jugendrings fühlen sich fast 12.06.2026 Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)